Dekan Thorsten Waap predigte beim Festgottesdienst in Eiterfeld.
Ev. Pfarramt Vorderrhön II, Pfarrer Karl Josef Gruber, Friedländer Weg 2, 36132 Eiterfeld, Tel.: 06672-488
E-Mail: pfarramt.vorderrhoen2@ekkw.de
Verwaltungsassistenz: Gabriele Weidig, Tel.: 06652-7946250 bzw. 0151-17946250
Kirchenvorstand
Jürgen Kilimann, Buchenau, Tel. 06672-1852
Horst Reinhard, Fischbach, Jutta Warninghoff, Bodes
Kirchenälteste Edgar Daum, Erdmannrode, und Karl-Heinz Aust, Fischbach
Mitarbeiterin für Kinder und Jugend: Eva-Maria Sirsch - Mail: eva-maria.sirsch@ekkw.de
Krankheitsbedingte Abwesenheit von Pfr. Gruber
Pfarrer Karl Josef Gruber fällt leider krankheitsbedingt für längere Zeit aus. Bitte wenden Sie sich in verwaltungstechnischen Angelegenheiten und Anfragen für Kasualien an Verwaltungsassistentin Gabriele Weidig, Tel.: 06652-7946250 bzw. 0151-17946250, Mail: kooperationsraum.fulda.huenfelderland@ekkw.de.
Bei Sterbefällen wenden Sie sich bitte an Pfarrerin Kirsten Schulte, Tel. 0151-57733321, Mail: Kirsten.Schulte@ekkw.de.
Gemeinde.Diakonie Station Bad Hersfeld: 06621-959292
Prüft alles und behaltet das Gute.
1. Thessalonicherbrief 5,21 - Jahreslosung 2025
70 Jahre Grundsteinlegung Kreuzkirche Eiterfeld
Mit einem ökumenischen Abendgottesdienst feierte die Kirchengemeinde Eiterfeld-Rasdorf am Pfingstmontag den 70. Jahrestag der Grundsteinlegung ihrer Kirche. Stellvertretend für den erkrankten Pfarrer Karl Josef Gruber gestaltete der Dekan des Kirchenkreises Fulda, Dr. Thorsten Waap, den Gottesdienst gemeinsam mit dem katholischen Pfarrer Markus Günther, den drei Lektorinnen Ursula Kummert, Cornelia Pfeiffer und Silke Zollinger-Debus sowie der stellvertretenden Vorsitzenden des Kirchenvorstands, Christine Volkenand. In den Mittelpunkt seiner Predigt stellte Dekan Waap den Bibelvers aus dem 1. Korintherbrief, der vor 70 Jahren in das Fundament der Kirche eingemauert wurde: „Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.“ Die Erfahrung zeige, dass man auf Menschen nicht bauen könne, so Dr. Waap. „Du kannst nur auf den bauen, der für dich und mich ‚zu Grunde‘ gegangen ist. Den, der alles tragen kann, weil er alles getragen hat und ins Licht bringt: auf Jesus Christus.“
Musikalisch bereichert wurde der Gottesdienst durch ein Bläserquintett - fünf Musiker des Bläserensembles St. Georg - sowie den Projektchor der Kirchengemeinden des Kooperationsraums Hünfelder Land. Im Anschluss lud der Kirchenvorstand zu einem Umtrunk mit allerlei Fingerfood auf dem Kirchenvorplatz und viele Besucher folgten der Einladung gern. Herzlichen Dank an alle, die dieses schöne Jubiläum möglich gemacht haben!
Wer euch hört, der hört mich; und wer euch verachtet, der verachtet mich.
| 10.00 Uhr | Sonntagschule in Erdmannrode |
| 10.30 Uhr | Gottesdienst in Eiterfeld |
Kirchenkreiskollekte: Zweckverband Diakonie
Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.
| 9.00 Uhr | Gottesdienst in Erdmannrode |
| 10.00 Uhr | Sonntagschule in Erdmannrode |
| 10.30 Uhr | Gottesdienst in Eiterfeld |
| 14.30 Uhr | Gottesdienst zur Vorstellung von Pfarrerin Lea-Katharina Müller in Burghaun |
| 18.00 Uhr | Konzert mit Dekan Thorsten Waap in der Kreuzkirche Eiterfeld |
Kollekte: Telefonseelsorge
Weitere Gottesdiensttermine und Veranstaltungen der Kirchengemeinden im Kooperationsraum Hünfelder Land: evangelisch-im-hünfelder-land.de.
„Das Leben ist wie Schokolade“
Liedermacher-Konzert am 29.6.2025, 18 Uhr in der Kreuzkirche Eiterfeld mit Thorsten Waap, Gitarre und Gesang; Matthias Weber, Klavier und Gesang; und Christian Schnorr, Percussion.
Das Programm ist geschmacklich intensiv, von freudig, enthusiastisch bis nachdenklich, tiefgängig. Es wird gelacht, gesungen und auch etwas vorgekaut, immer aber alles gemeinsam genossen.
Thorsten Waap ist evangelischer Dekan in Fulda, der auch als Liedermacher unterwegs ist. Er steht für berührende, tiefgängige, auch kabarettistische Texte und in allem ohrwurmfähige Musik - selbstgemacht an der filigranen Akustikgitarre.
Matthias Weber ist Popkantor der evangelischen Landeskirche in Heringen. Er besitzt die Gabe, jeden zum Singen zu bringen; sein Sound und seine Musikalität öffnen das Ohr und das Herz.
Der Profischlagzeuger Christian Schnorr komplettiert das Trio, er ist sicher der Taktvollste, (nicht nur) an diesem Abend und versteht die swingende Grundlage der Songs zu legen.
Die Lieder werden fröhlich Wirkungen zeigen und nach einem intensiven Abend im Dienste der Kreuzkirche noch lange nachglühen. Der Eintritt ist frei - Spenden erbeten.
Wenn Sie die Kirchengemeinden mit einer Spende unterstützen wollen …
Spenden sind für beide Kirchengemeinden sehr hilfreich und helfen unseren materiell relativ armen Gemeinden. Bitte überweisen Sie Ihre Spende auf das Konto:
Evangelische Kirchengemeinde Buchenau, VR-Bank Nordrhön eG, IBAN: DE82530612300006812210, BIC: GENODEF1HUE.
Evangelische Kirchengemeinde Eiterfeld-Rasdorf, VR-Bank Nordrhön eG, IBAN: DE73 5306 1230 0004 0035 43 BIC: GENODEF1HUE. Bitte geben Sie den gewünschten Zweck mit dem Stichwort „Spende“ an. Herzlich danken wir allen, die unsere Kirchengemeinden unterstützen.
Seelsorge
Gerne stehen Ihnen Ihre Pfarrer zur Verfügung, wenn Sie sich Sorgen von der Seele reden möchten. Wenden Sie sich bitte an Pfr. Krüger.
Es kann aber auch sein, dass Sie anonym bleiben möchten. Dann ist die Telefonseelsorge ein gutes Angebot. Es tut gut, mit jemandem zu reden, der einfach gut zuhören kann. Die Telefonseelsorge ist gebührenfrei (auch übers Handy) Tag und Nacht erreichbar unter der Tel. 0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222.