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Hauneck Bote
Ausgabe 26/2023
Allgemeines
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Aktuelles aus der Landwirtschaft...

Das aktuelle Thema

Aktuelles zum Gemeinsamen Antrag 2023

In diesem Antragsjahr wurden neben den inhaltlichen Neuerungen der europäischen Gemeinsamen Agrarpolitik auch verfahrenstechnische Änderungen im Agrarportal implementiert. So ist insbesondere eine erweiterte Kommunikationsstruktur geschaffen worden, die einen häufigeren Austausch zwischen Landwirten und Bewilligungsstelle ermöglichen soll. Direkt nach der Anmeldung am Portal (https://agrarportal-hessen.de) kann über die Schaltfläche „Meine Nachrichten“ geprüft werden, ob es z. B. Rückmeldungen zu Überlappungen von Flächen oder zum neuen Instrument des sog. Flächenmonitorings gibt. Hierbei handelt es sich um eine Überprüfung der landwirtschaftlichen Schläge hinsichtlich der beantragten Nutzung über Satelliten-Bilder. Mit Hilfe einer sogenannten Künstlichen Intelligenz (KI) werden die erzeugten Bilder ausgewertet und bei unerwarteten Färbungen der Fläche eine Beanstandung aufgeworfen. Sollte dies der Fall sein, kann der Antragsteller eine entsprechende Änderung am betroffenen Schlag durchführen (z. B. eine Änderung der Nutzung). Danach muss nochmals die Abgabe-Schaltfläche betätigt werden, damit die Änderung wirksam wird (grundsätzlich bis zum 30.09. möglich). Wie die gesamte Antragstellung in diesem Jahr, so läuft allerdings auch dieses neue Instrument bisher noch nicht rund. Daher wird es weiterhin ergänzende Kommunikation über Email- bzw. Postversand geben müssen, insbesondere bei beihilferelevanten Unklarheiten. Für alle Fragen rund um den Gemeinsamen Antrag 2023 steht der Fachdienst Ländlicher Raum, Sachgebiet Förderung, Friedloser Straße 12 in Bad Hersfeld zur Verfügung (Tel.: 06621/87-2221).

Hinweis:

Weitere aktuelle Hinweise für die Landwirtschaft der hiesigen Region sind im Internet unter www.aglw.de zu finden.

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