Miriam Küllmer-Vogt in der Rolle der Maria von Wedemeyer
Ev. Pfarramt Vorderrhön II, Pfarrer Karl Josef Gruber, Friedländer Weg 2, 36132 Eiterfeld, Tel.: 06672-488
E-Mail: pfarramt.vorderrhoen2@ekkw.de
Verwaltungsassistenz: Gabriele Weidig, Tel.: 06652-7946250
bzw. 0151-17946250
Kirchenvorstand
Jürgen Kilimann, Buchenau, Tel. 06672-1852
Horst Reinhard, Fischbach, Jutta Warninghoff, Bodes
Kirchenälteste Edgar Daum, Erdmannrode, und Karl-Heinz Aust, Fischbach
Gemeinde.Diakonie Station Bad Hersfeld: 06621 959292 (neu!)
Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.
1.Korinther 16,14 - Jahreslosung 2024
Bonhoeffers große Liebe
Etwa 70 Besucherinnen und Besucher konnten am 6. Juli ein bewegendes Musical in der Kreuzkirche Eiterfeld erleben. Miriam Küllmer-Vogt vermochte die Zuschauerinnen und Zuschauer schnell zu fesseln. Sie schlüpfte in die Rolle der Maria von Wedemeyer, die sich 1942 mit Dietrich Bonhoeffer verlobte, aber aufgrund dessen Inhaftierung und Ermordung nur wenig gemeinsame Zeit mit ihm haben konnte. Ihre Beziehung zueinander reifte vor allem in zahlreichen Briefen. Ihre widerstreitenden Gefühle brachte die Künstlerin so zum Ausdruck, dass das Publikum davon sehr bewegt wurde. Texte von Dietrich Bonhoeffer interpretierte sie überzeugend als Lieder, bei denen sie von Gernot Blume am Klavier begleitet wurde. Am Ende stellte sich die Frage, ob Maria von Wedemeyer wirklich Bonhoeffers „große Liebe“ war, entschied er sich doch für seine aus einem tiefen christlichen Glauben gewonnene Überzeugung und wählte nicht den Weg der Flucht aus dem Gefängnis oder dem Versuch, den Nazis gefällig zu sein. Letztlich aber blieb er nur so glaubwürdig - und Maria wusste es. Der Preis dafür war hoch.
Ein wunderbarer Abend, der zugleich der letzte Auftritt von Miriam Küllmer-Vogt war, denn sie tritt zum 1. September eine Pfarrstelle in Kapstadt in Südafrika an. So lag auf dem Abend auch etwas Wehmut und Ernst, der durch ihre abschließende Interpretation der Lieder „Von guten Mächten wunderbar geboren“ und „The Rose“ in tröstliche Bahnen gelenkt wurde. (Karl Josef Gruber)
Wandelt als Kinder des Lichts; die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit.
| 9.15 Uhr | Gottesdienst in Erdmannrode |
| 10.30 Uhr | Gottesdienst in Eiterfeld |
| Kollekte: | Ökumene und Auslandsarbeit der EKD |
Wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; und wem viel anvertraut ist, von dem wird man umso mehr fordern.
| 10.30 Uhr | Gottesdienst in Eiterfeld |
| Kollekte: | Aufgaben der eigenen Gemeinde |
Aktuelle Gottesdiensttermine und Veranstaltungen der Kirchengemeinden im Kooperationsraum Hünfelder Land unter evangelisch-im-hünfelder-land.de.
Wenn Sie die Kirchengemeinden mit einer Spende unterstützen wollen …
Spenden sind für beide Kirchengemeinden sehr hilfreich. Ob es um die Erneuerung der Läuteanlage in der Kreuzkirche Eiterfeld, um die Konfirmandenarbeit in beiden Gemeinden oder Anschaffungen für die drei Kirchen der Kirchengemeinde Buchenau geht, Spenden helfen unseren materiell relativ armen Gemeinden. Bitte überweisen Sie Ihre Spende auf das Konto:
Evangelische Kirchengemeinde Buchenau, VR-Bank Nordrhön eG, IBAN: DE82530612300006812210, BIC: GENODEF1HUE.
Evangelische Kirchengemeinde Eiterfeld-Rasdorf, VR-Bank Nordrhön eG, IBAN: DE73 5306 1230 0004 0035 43 BIC: GENODEF1HUE. Bitte geben Sie den gewünschten Zweck mit dem Stichwort „Spende“ an. Herzlich danken wir allen, die unsere Kirchengemeinden unterstützen.
Seelsorge
Gerne stehen wir Ihnen als Ihre Pfarrer zur Verfügung, wenn Sie sich Sorgen von der Seele reden möchten. Wenden Sie sich bitte an Pfr. Gruber bzw. Pfr. Krüger.
Es kann aber auch sein, dass Sie anonym bleiben möchten. Dann ist die Telefonseelsorge ein gutes Angebot. Es tut gut, mit jemandem zu reden, der einfach gut zuhören kann. Die Telefonseelsorge ist gebührenfrei (auch übers Handy) Tag und Nacht erreichbar unter der Tel. 0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222.