Titel Logo
Hauneck Bote
Ausgabe 34/2022
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Exkursion zur Burg Hauneck und den Langen Steinen

Wie sind die sechseckigen Basaltsäulen an der Burg Hauneck entstanden und wie die riesigen Buntsandsteinquader der benachbarten Langen Steine? Wie darf man sich den Transport solcher tonnenschweren Steine vom Stoppelsberg zur über 12 km entfernten Hersfelder Stiftskirche vorstellen, deren Säulen längst verschwunden sind?

Auf solche und viele anderen Fragen versucht eine Exkursion des Hersfelder Geschichtsvereins am Sonntag, 28. August 2022, Antworten zu geben. Der Kirchheimer Heimatforscher Ernst-Heinrich Meidt und Karl Rudi von der Sektion Vogelsberg der Deutschen Vulkanologischen Gesellschaft wollen auf einer geführten Wanderung zur Burg Hauneck und den Langen Steinen auf zahlreiche Aspekte aus Geologie, Archäologie, Geschichte, Natur und Kultur eingehen.

Festes Schuhwerk und Rucksackverpflegung werden empfohlen. Die Exkursion ist 6 km lang und wird voraussichtlich 4-5 Stunden dauern. Beginn um 10 Uhr am Parkplatz ca. 100 m oberhalb des Schullandheims Villa Phantasia, welches an der Kreisstraße K 47 zwischen Ober- und Unterstoppel liegt. Die Teilnahme ist kostenfrei, Spenden für den Geschichtsverein bzw. die Deutsche Vulkanologische Gesellschaft sind willkommen.

Eine Anmeldung ist erforderlich, und zwar an Ernst-Heinrich Meidt, Tel. 06625/3339 oder per E-Mail ernst-heinrich.meidt@t-online.de