Ev. Pfarramt Vorderrhön II, Pfarrer Karl Josef Gruber, Friedländer Weg 2, 36132 Eiterfeld, Tel.: 06672-488
E-Mail: pfarramt.vorderrhoen2@ekkw.de
Verwaltungsassistenz: Gabriele Weidig, Tel.: 06652-7946250 bzw. 0151-17946250
Kirchenvorstand
Jürgen Kilimann, Buchenau, Tel. 06672-1852
Horst Reinhard, Fischbach, Jutta Warninghoff, Bodes
Kirchenälteste Edgar Daum, Erdmannrode, und Karl-Heinz Aust, Fischbach
Gemeinde.Diakonie Station Niederaula: 06625-1787
Du bist ein Gott, der mich sieht.
1.Mose 16,13 – Jahreslosung 2023
Wochenspruch:
Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen.
| 09.15 Uhr | Gottesdienst in Erdmannrode |
| 10.30 Uhr | Gottesdienst in Bodes |
| ab 15.00 Uhr | Glockenführung in Buchenau |
| Kollekte: | Aufgaben der eigenen Gemeinde |
Wochenspruch:
Christus spricht: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
| 10.30 Uhr | Taufe von Mila Koch in Buchenau |
| 10.30 Uhr | Gottesdienst in Eiterfeld |
| Kollekte: | Buchenau: Reparatur des Kirchturms in Erdmannrode, Eiterfeld: Erneuerung der Läuteanlage |
Glockenführung in Buchenau
Aus Anlass des 450-jährigen Bestehens der Buchenauer Kirche führt Jürgen Kilimann am Sonntag, 27. August, ab 15.00 Uhr Gruppen in die Glockenstube. Um 17.00 Uhr werden dann die Glocken auch klanglich vorgestellt. Informationen bei Jürgen Kilimann, Tel. 06672/1852.
Foto einfügen
Physikalisches Experiment in der Buchenauer Kirche
In diesem Jahr feiert die Evangelische Kirchengemeinde (Kirchspiel) Buchenau das Jubiläum der Einweihung ihrer Pfarrkirche in Buchenau vor 450 Jahren. Mit zahlreichen Veranstaltungen (Konzerte, Vorträge und Gottesdienste) wird dieses Datum gewürdigt.
Am Dienstag, dem 5. September, um 18.30 Uhr, am Donnerstag, dem 7. September, um 18. Uhr und Samstag, dem 9. September, um 18.30 Uhr findet ein physikalisches Experiment statt. Mit einem Foucault’schen Pendel wird die Drehung der Erde sichtbar gemacht. Dieses Experiment wurde erstmals von V. Viviani und dann von Jean Bernard Leon Foucault im Jahr 1851 im Pantheon in Paris durchgeführt.
Dazu gibt es Erklärungen und eine kleine Kirchenführung. Die Veranstaltung findet statt in der Evangelischen Kirche Buchenau Kirchweg 19.
Die Evangelische Kirche in Buchenau gilt als erster Neubau einer protestantischen Gemeindekirche. Während vorher alle Kirchen nach Osten zur aufgehenden Sonne hin gebaut waren, ist die Evangelische Kirche in Buchenau exakt nach Süden ausgerichtet, auf den Sonnenhöchststand, auf Christus unsere Sonne. Deswegen wird die Sonne auch in vielen Kirchenliedern besungen. Allein Christus der Gottessohn ist unsere Sonne.
Infos unter 06672/1852.
„Offene Türen“ - 450 Jahre Kirche Buchenau
Die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren - und es gibt schon viel Grund allen zu danken, die das Kirchenjubiläum tatkräftig unterstützen. Bitte nehmen Sie Teil an diesem einmaligen Ereignis. Das Fest findet am 10. September statt. Es beginnt mit einem Gottesdienst um 10.30 Uhr mit Bischöfin Dr. Beate Hofmann. Essen und Trinken, Kaffee und Kuchen, Gelegenheit zu Kirchenführungen, Kutschfahrten und Kreativangeboten werden geboten. Um 17.00 Uhr endet das Fest mit einem ökumenischen Schlusssegen. Der Erlös des Festes ist für die Renovierung der Kirche bestimmt.
Sperrung des Kirchplatzes
Wir weisen freundlich darauf hin, dass der Kirchplatz vom 9.-11.9.2023 für den öffentlichen Verkehr gesperrt ist. Der Durchgang zum Friedhof zu Fuß oder mit Fahrrad ist davon nicht betroffen. Bitte entfernen Sie zuvor ihren dort evtl. parkenden PKW. Es wird ein Zelt aufgebaut und der Platz wird für die Feierlichkeiten benötigt. Wir bitten um Verständnis.
Wenn Sie die Kirchengemeinden mit einer Spende unterstützen wollen …
Spenden sind für beide Kirchengemeinden sehr hilfreich. Ob es um die Erneuerung der Läuteanlage in der Kreuzkirche Eiterfeld, um die Konfirmandenarbeit in beiden Gemeinden oder Anschaffungen für die drei Kirchen der Kirchengemeinde Buchenau geht, Spenden helfen unseren materiell relativ armen Gemeinden. Bitte überweisen Sie Ihre Spende auf das Konto:
Evangelische Kirchengemeinde Buchenau, VR-Bank Nordrhoen eG, IBAN: DE82530612300006812210, BIC: GENODEF1HUE.
Evangelische Kirchengemeinde Eiterfeld-Rasdorf, VR-Bank Nordrhön eG, IBAN: DE73 5306 1230 0004 0035 43 BIC: GENODEF1HUE. Herzlich danken wir allen, die unsere Kirchengemeinden unterstützen.
Spenden für die Ukraine
Das Gustav-Adolf-Werk bittet um Spenden, mit denen Partnerkirchen in Osteuropa und in der Ukraine bei der Hilfe für Kriegsflüchtlinge unterstützt werden können. Spenden können überwiesen werden auf das Konto des GAW, KD-Bank Dortmund IBAN: DE42 3506 0190 0000 4499 11 BIC: GENODED1DKD
Informationen, wie das Gustav-Adolf-Werk Menschen in der Ukraine unterstützt, finden Sie auf www.gustav-adolf-werk.de.
Seelsorge
Gerne stehen wir Ihnen als Ihre Pfarrer zur Verfügung, wenn Sie sich Sorgen von der Seele reden möchten. Wenden Sie sich bitte an Pfr. Gruber bzw. Pfr. Krüger.
Es kann aber auch sein, dass Sie anonym bleiben möchten. Dann ist die Telefonseelsorge ein gutes Angebot. Es tut gut, mit jemandem zu reden, der einfach gut zuhören kann. Die Telefonseelsorge ist gebührenfrei (auch übers Handy) Tag und Nacht erreichbar unter der Tel. 0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222.