Titel Logo
Hauneck Bote
Ausgabe 37/2024
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ev. Kirchengemeinde Buchenau

Ev. Pfarramt Vorderrhön II, Pfarrer Karl Josef Gruber, Friedländer Weg 2, 36132 Eiterfeld, Tel.: 06672-488

E-Mail: pfarramt.vorderrhoen2@ekkw.de

Verwaltungsassistenz: Gabriele Weidig, Tel.: 06652-7946250 bzw. 0151-17946250

Kirchenvorstand

Jürgen Kilimann, Buchenau, Tel. 06672-1852

Horst Reinhard, Fischbach, Jutta Warninghoff, Bodes

Kirchenälteste Edgar Daum, Erdmannrode, und Karl-Heinz Aust, Fischbach

Gemeinde.Diakonie Station Bad Hersfeld: 06621 959292 (neu!)

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.

1.Korinther 16,14 - Jahreslosung 2024

Dekan Dr. Thorsten Waap predigte bei Gottesdienst in Rasdorf

Am Sonntag, dem 1.9.2024, feierten die Kirchengemeinden des Kooperationsraums Hünfelder Land einen gemeinsamen Gottesdienst unter strahlend blauem Himmel in Rasdorf auf dem Gelände des Spielplatzes Mikado. Über 200 Besucherinnen und Besucher waren gekommen.

Die Predigt hielt der neue Dekan des Kirchenkreises Fulda, Dr. Thorsten Waap. Er stellte in seiner Predigt das Thema Dankbarkeit für den Glauben in den Mittelpunkt. Der christliche Glaube gebe den Menschen nicht nur Orientierung und Hoffnung, sondern auch die Möglichkeit, sich im Gebet an Gott zu wenden. „Viele Menschen in unserer Gesellschaft leben in einer Ich-Einsamkeit,“ so Waap. In dieser Ich-Einsamkeit versuche der Mensch, sich selbst zu genügen. Die Beziehung zu Gott, die Möglichkeit mit ihm in Dialog zu treten, eröffne Christen hingegen ganz andere Möglichkeiten. Nach der Predigt trug Dekan Waap das Lied „Setze deine Segel“ aus seinem Repertoire als Liedermacher vor. Für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes sorgten auch die Posaunenchöre aus Burghaun und Erdmannrode unter der Leitung von Hans-Willi Schott.

Nach der Predigt begrüßte Pfarrer Gruber die neue Mitarbeiterin der Evangelischen Jugend Fulda, Eva-Maria Sirsch, die als Praktikantin für ein Jahr in der Kirchengemeinde Buchenau mitarbeiten wird, und segnete sie für ihren Dienst. Zudem bot der Open Air Gottesdienst ein reichhaltiges Rahmenprogramm. Auch die jüngeren Besucher kamen nicht zu kurz: sie konnten an einer Spaßolympiade und Bastelaktionen teilnehmen, was den Tag zu einem Fest für die ganze Familie machte. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Viele nahmen die Gelegenheit wahr, sich über Gemeindegrenzen hinweg auszutauschen. Der Gottesdienst bot außerdem eine willkommene Gelegenheit, den neuen Dekan persönlich kennenzulernen.

Wir laden ein:

15.09. - 16. Sonntag nach Trinitatis
Wochenspruch:

Christus Jesus hat dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium.

(2. Timotheus 1,10b)

10 Uhr

Sonntagsschule (Kindergottesdienst) in Erdmannrode

10.30 Uhr

Gottesdienst in Bodes

10.30 Uhr

Gottesdienst in Eiterfeld mit Taufe von Mia Seifert

Kollekte:

Erneuerung der Läuteanlage in Eiterfeld

22.09. - 17. Sonntag nach Trinitatis
Wochenspruch:

Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.

(1.Johannebsbrief 5,4c)

9.15 Uhr

Gottesdienst in Erdmannrode

10 Uhr

Sonntagsschule (Kindergottesdienst) in Erdmannrode

10.30 Uhr

Gottesdienst mit Abendmahl in Eiterfeld

17.00 Uhr

Hit-from-Heaven-Jugendgottesdienst in Rothenkirchen

Kollekte für Reparatur des Kirchturms Erdmannrode bzw. Erneuerung der Läuteanlage Eiterfeld

Gottesdiensttermine und Veranstaltungen der Kirchengemeinden im Kooperationsraum Hünfelder Land unter evangelisch-im-hünfelder-land.de.

Hit-from-Heaven-Gottesdienst

Am Sonntag, 22.9., sind die Jugendliche im Kooperationsraum zum „Hit-from-Heaven“-Gottesdienst nach Rothenkirchen an den Salzbrunnen eingeladen. Der Gottesdienst beginnt um 17.00 Uhr.

20. Ökum. Wallfahrt nach Retzbach

Am 28.9. laden wir zur 20. Ökum. Wallfahrt nach Retzbach am Main ein. „Gott und den Mitmenschen und sich selbst lieben“ ist das Thema, dem wir bei einem Meditationsgang und im ökum. Gottesdienst am Nachmittag nachspüren. Die Busabfahrt ist um 8.00 Uhr am Bahnhof in Hünfeld, Rückkehr gegen 19.00 Uhr. Die Fahrtkosten betragen 29 € zzgl. Kosten für Mittagessen und Kaffeetrinken. Anmeldung bei der Geschäftsstelle des Katholikenrates, Tel. 0661/87467, Mail: katholikenrat@bistum-fulda.de. Nähere Informationen erhalten Sie auch bei Pfarrer Gruber, der die Wallfahrt zusammen mit Gerda Mattern, Hünfeld, begleitet.

Gottesdienst mit Kindersegnung

Am 29.9. findet in der Kreuzkirche Eiterfeld um 11.00 Uhr ein Gottesdienst mit Kindersegnung statt. Das Thema des Gottesdienstes lautet „Jeder Mensch braucht einen Engel“. Inzwischen wurden Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren mit einem evangelischen Elternteil eingeladen, natürlich können auch ältere Kinder kommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber für unsere Vorbereitungen hilfreich. Eine Mail ans Pfarramt Vorderrhön II genügt. Anrufe werden auch gerne entgegengenommen.

Besuche im Krankenhaus und zu Hause

Schon lange erhalten wir Pfarrer keine Informationen durch die Krankenhäuser, ob jemand aus unseren Gemeinden dort ist. Wir sind also, wenn unser Besuch gewünscht ist, auf Benachrichtigung durch die Angehörigen oder Kranken selbst angewiesen. Bitte melden Sie sich mit einem Besuchswunsch bei uns.

Seelsorge

Gerne stehen wir Ihnen als Ihre Pfarrer zur Verfügung, wenn Sie sich Sorgen von der Seele reden möchten. Wenden Sie sich bitte an Pfr. Gruber bzw. Pfr. Krüger.

Es kann aber auch sein, dass Sie anonym bleiben möchten. Dann ist die Telefonseelsorge ein gutes Angebot. Diese ist gebührenfrei (auch übers Handy) Tag und Nacht erreichbar unter der Tel. 0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222.