Am vergangenen Freitagabend fand im Eitraer DGH die diesjährige Jahreshauptversammlung für das zurückliegende Geschäftsjahr 2023 statt. Der Versammlungsraum war gut gefüllt, was zeigt, dass es durchaus von Interesse ist, was im Verein so über das ganze Jahr passiert. Die Verantwortlichen der einzelnen Abteilungen berichteten ausführlich darüber. Den Berichten vorausgegangen war ein kurzes Grußwort unseres Bürgermeisters Stephan Bolender, der sich über das Interesse am und die Lebendigkeit innerhalb des Vereins erfreut zeigte. Die jüngsten Aktiven, die mittwochs in zwei Gruppen am Kinderturnen teilnehmen, werden aktuell und in Zukunft betreut und trainiert von Julia Klotzbach und Carola Eidam, unterstützt von Johanna Hartung, Silke Licht und Sabrina Schnell. Die Anwesenden erfuhren außerdem Einiges über absolvierte Radtouren meist dienstags in der Umgebung, aber auch ausführlicher und weiter weg über das Wochenende, der Leiter der Lauf-/Walking-Gruppe Sascha Burkhardt berichtete u. a. von erfolgreichen Teilnahmen an Laufveranstaltungen in der Region und gab einen Ausblick auf die Planung für 2024. Auch in und um die Turnerhütte passierte Einiges und ist noch geplant, wie der hierfür Verantwortliche Kai Pfannkuch zu erzählen wusste.
Auch standen Neuwahlen des Vorstands auf der Tagesordnung; diese kann man unter dem Begriff „Kontinuität“ zusammenfassen, denn der alte und neue 1. Vorsitzende Willi Glebe kann sich freuen, zusammen mit seinem gesamten Vorstandsteam die erfolgreiche Vereinsarbeit auch in den kommenden zwei Jahren fortführen zu können.
Gegen Ende der Veranstaltung standen dann noch Ehrungen langjähriger Mitglieder an, für die zukünftig Günter Schott verantwortlich zeichnet; hier sollen die anwesenden Jubilare Helmut Lauterbach für 50 Jahre und Friedhelm Schleichert gar für 60 Jahre treue Mitgliedschaft hervorgehoben werden. Die Versammlung wurde gegen 21:30 Uhr geschlossen, abgerundet wurde sie anschließend noch mit guten Gesprächen bei einem kleinen Snack.