Titel Logo
Mitteilungsblatt Heringen
Ausgabe 12/2023
Gestaltung Innenteil 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Das Wort zum Freitag

Liebe Heringerinnen, liebe Heringer,

schön, dass Sie wieder einen Blick in unser Mitteilungsblättchen werfen.

Am gestrigen Donnerstag fand die zweite Stadtverordnetenversammlung dieses Jahres statt. Nun würde ich Ihnen gerne bereits die Ergebnisse präsentieren, aber - auch, wenn manchmal vom Bürgermeister hellseherische Fähigkeiten abverlangt werden - angesichts dessen, dass dieses Wort zum Freitag wegen des Redaktionsschlusses des Blättchens bereits vor der Stadtverordnetenversammlung geschrieben wurde, werde ich keine Beschlüsse der Stadtverordnetenversammlung vorwegnehmen können.

Aber ich kann Ihnen zumindest die Themen vorstellen und welche Meinung wir als Magistrat vertreten. Zumindest liegt ja meine Hoffnung nahe, dass sich diese in einigen Fällen auch mit der Meinung der Politik deckt.

Für uns im Fokus stehen zwar nur zwei, aber dafür immens wichtige Punkte, die zum Beschluss vorgelegt wurden. Zum einen wollen wir unsere gute wirtschaftliche Lage nutzen, um einen Kredit nun vollständig abzulösen. 150.000 Euro sollen dafür außerplanmäßig zur Verfügung gestellt werden, um so keine Umschuldung vornehmen zu müssen. Wir alle sehen wie sich die Zinsen entwickelt haben, das trifft auch den öffentlichen Bereich. Um nicht zum Schaden der Stadt diesen Kredit zu höheren Konditionen zurückzahlen zu müssen, werden wir nun diesen ablösen.

Grundsätzlich wird es um den geplanten Neubau einer KITA am Vachaer Berg gehen. Denn hier muss sich die Stadtverordnetenversammlung entscheiden, ob ein zentraler, aber etwas größerer KITA-Neubau stattfindet, der ebenso die in die Jahre gekommenen und baugleichen KITAs in Lengers und Widdershausen integriert oder ob ein kleinerer Neubau vorgenommen wird und die Einrichtungen in Lengers und Widdershausen lediglich saniert werden. Es ist eine schwierige Frage, die wir für uns beantworten müssen, die ihr Für und Wider hat, aber vor allem das Leben in unserer Stadt für die nächsten Jahrzehnte beeinflussen wird. Der Magistrat empfiehlt der Stadtverordnetenversammlung übrigens eine Sanierung der Einrichtungen in Lengers und Widdershausen sowie einen Neubau in Heringen. Aber egal, wie die Entscheidung ausfallen wird, ich bin mir sicher, dass es sich niemand damit einfach machen und der Beschluss im Sinne unserer Stadt getroffen wird.

Mit einem herzlichen Glückauf!

Ihr
Daniel Iliev