Titel Logo
Mitteilungsblatt Heringen
Ausgabe 12/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Qualifikationen für den SKV Blau-Weiß Herfa

Jugend-Bezirksmeisterschaften 2025

Am Wochenende vom 08.03/09.03. fanden auf den Anlagen in Rommerz und Steinhaus die Bezirksjugendmeisterschaften statt. Der Blau-Weiß schickt drei Akteurinnen und Akteure ins Rennen um Qualifikationen, Medaillen und Titel.

Mateo Kahlert in der U14

Er bestreitet sein drittes Meisterschaftsjahr - mit Erfolg. Trotz eines schwierigen Starts im Vorlauf sicherte er sich mit 510 Holz den 6. Platz und die Teilnahme am Endlauf. Dieser fand am Tag darauf auf den Bahnen in Rommerz statt. Dort lief es dann auch etwas besser. Mit den erzielten 583 Holz und knappen 6 Holz Rückstand auf Platz 2 sicherte er sich die Bronzemedaille und die Startberechtigung für die Landesmeisterschaften.

Doch nicht nur im Einzel, sondern auch im Paarkampf, zusammen mit Ben Wied vom PSV Fulda, konnte Mateo punkten - Verzeihung - „holzen“. Im Kopf an Kopf Duell mit Konkurrenten aus Sontra mussten sie sich jedoch geschlagen geben und zogen mit 9 Holz Abstand auf Rang 2 ein. Die erspielten 387 Holz können sich dennoch sehen lassen.

Jonas Rudolph in der U18 männlich

Während er im letzten Jahr noch sein U18-Debüt feierte, zeigt er sich in diesem Jahr, nach einer soliden Ligen-Saison, als einer der stärksten Spieler in der Altersklasse. Angefangen mit dem Einzelwettbewerb am Samstagmorgen, ausgetragen in Rommerz. Jonas startete im zweiten Block mit einer soliden Holzzahl von 695, die ihm als Viertplatzierter sowohl die Qualifikation für den Endlauf, als auch die für die Hessischen einbrachte.

Im Endlauf der U18 ging es nur noch um Platzierungen und Medaillen. Hier erwischte Jonas einen besseren Tag. So zog er nicht nur am im Vorlauf noch holzgleichen Drittplatzierten vorbei, sondern platzierte sich mit einem Ergebnis von 704 Holz auf Rang 2.

Ebenso trat Jonas im Paarkampf an. Zwar trägt auch er hierbei das Trikot des PSV, sein Spielkamerad ist jedoch Marian Baltschun vom heimischen Nachbarn GW Lengers. Gemeinsam erspielten sie am Sonntagmorgen ein fulminantes Ergebnis von 494 Holz. „Die Bahn lief super und sie haben sehr routiniert zusammen gespielt.“, fasst Coach Christian Breitbart die Leistung zusammen. Eine weitere Silbermedaille für Herfaer Kegler.

Lina Prinz in der U18 weiblich

In diesem Jahr wieder mit von der Partie ist Lina Prinz. Während sie im letzten Jahr noch aussetze, zeigte sie bereits in der vergangenen Bezirksoberliga der Erwachsenen ihr Können. Ihr Samstag verlief mit nur einer Disziplin jedoch vergleichsweise ruhig. Dort spielte sie gemeinsam mit Jonas im Paarkampf mixed und auch hier sicherten sich Herfaer Keglerinnen und Kegler eine Silbermedaille. Mit 507 Holz konnte man zwar ein starkes Ergebnis vorweisen, die Konkurrenten aus Sontra zeigten jedoch mit 187 Holz auf der ersten Bahn ihr Können (angepeilt werden ca. 140 Holz). Trotz ungefähr gleich starker nachfolgender Bahnen haben unsere Zwei hier das Nachsehen. Die Freude über Rang 2 ist trotzdem da und die Motivation bei den Hessischen erneut anzugreifen ist nur gewachsen.

Einen weiteren Paarkampf spielte Lina zusammen mit Mia Langer vom KV BW Sontra. Beide gelten als Top-Jugendspieler ihrer Vereine und so ist es nicht verwunderlich, dass sie gemeinsam 570 Holz und die Goldmedaille erlangten. Im nachfolgenden Einzel waren die beide jedoch erneut Konkurrentinnen. Doch trotz eines besseren Räumergebnis ist es ein einzelnes Holz, was beide voneinander trennt und Lina Rang 2 belegen lässt. 713 Holz ist dennoch ein Ergebnis, was sich sehen lassen kann. Selbstredend sind auch in diesen Disziplinen die Qualifikation für die hessischen Landesmeisterschaften gelöst.

Jugendwart Uwe Bläsing und Stellvertreterin Kerstin Breitbart, die am Abend des 08.03 auf der Jahreshauptversammlung wiedergewählt wurden, sind erfreut über alle gezeigten Leistungen. 1x Gold, 5x Silber, 1x Bronze für Herfaer Keglerinnen und Kegler - das Meisterschaftsjahr begann gut und man ist überzeugt, dass es so auch weitergehen wird.

Die hessischen Jugendmeisterschaften finden am 03. und 10.05 in Wetzlar statt. Der SKV Blau-Weiß Herfa wünscht den drei weiterhin viel Erfolg und Gut Holz.