Heringen/Bad Hersfeld. Im Frauenhaus Bad Hersfeld finden von Gewalt betroffene Frauen und Kinder aus dem gesamten Landkreis Hersfeld-Rotenburg Unterkunft, Schutz und Unterstützung. Damit leistet das Frauenhaus einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag - auch für die Stadt Heringen.
Finanziert wird diese Einrichtung größtenteils über Zuwendungen des Landes Hessen, des Landkreises Hersfeld-Rotenburg sowie durch die kreisangehörigen Kommunen; aber auch über Spenden. Angesichts der immer größer werdenden Aufgaben sowie der stetig steigenden Kosten des Vereins Frauen helfen Frauen e.V. entschied sich die Stadt Heringen, wie auch andere kreisangehörige Kommunen, dazu, künftig einen höheren Beitrag zu leisten. Mit Beschluss der Stadtverordnetenversammlung unterstützt die Stadt Heringen das Frauenhaus fortan mit einem Euro je Einwohner. Dies entspricht eine Summe von 7.725 Euro.
„Häusliche Gewalt ist leider noch immer ein Thema. Umso wichtiger ist die Beratungs- und Präventionsarbeit des Frauenhauses, die wir als Stadt gerne unterstützen. Unser Dank gilt hier der Stadtverordnetenversammlung sowie den engagierten Mitarbeiterinnen des Frauenhauses“, so Bürgermeister Daniel Iliev.