Von links: Dieter Löffler, Christian Wilker, Kerstin Schäfer, Manuela Ruch, Thomas Schaft, Erika Fischer, Heike Lingmann, Herta Neusel 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Kerstin Schäfer, Erika Fischer, Herta Neusel 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Dieter Löffler, Thomas Schaft
Am 14.04.2023 fand die diesjährige Mitgliederversammlung statt.
Die erste Vorsitzende Manuela Ruch konnte zahlreiche Mitglieder, Gäste und den Bürgermeister der Stadt Heringen, Daniel Iliev, begrüßen. Nach Feststellung der satzungsgemäßen Einladung, Beschlussfähigkeit und Totenehrung, übernahm Bürgermeister Daniel Iliev das Wort.
Er bedankte sich für die Leistung der DLRG OG Heringen. Auch die gute Zusammenarbeit mit der Stadt stellte er sehr positiv dar. Er wies abermals darauf hin, dass die DLRG ein fester Bestandteil der städtischen Veranstaltungen ist und immer gern gesehen ist.
Die erste VS Manuela Ruch hebt in ihrem Bericht hervor, dass endlich wieder regelmäßige Vorstandssitzungen ohne Einschränkungen abgehalten werden können. Sie bedankt sich für die geleistete Arbeit der aktiven Mitglieder und dem Gesamtvorstand.
Besonderen Dank sprach sie Christian Wilker für seine Arbeit als Leiter Ausbildung aus und durfte im Anschluss eine Danksagung in Form einer Urkunde für sein Engagement durch den Gesamtvorstand entgegennehmen. Ebenso gilt großer Dank an Heiko Bachmann (Beauftragter Anfängerschwimmen) und Herbert Hildebrand, die durch die Anfängerschwimmausbildung jährlich vielen Kindern das Schwimmen lehren.
Manuela Ruch betonte auch, dass die Gliederung immer auf Unterstützung der Mitglieder angewiesen ist. Positiv ist rückblickend, dass die Anzahl der Helfer und Helferinnen bei der Durchführung von Veranstaltungen, der Pflege des VH und Grundstückes stark angestiegen ist.
Die Leitung Ausbildung gibt in ihrem Bericht folgende Zahlen bekannt: 60 Abnahmen Seepferdchen in der Anfängerschwimmausbildung, insgesamt 154 Schwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen und Auffrischungen wurden im Jahr 2022 abgenommen. 1800 Stunden wurden für die Ausbildung Schwimmen und Rettungsschwimmen geleistet. Für allgemeine Verwaltung wurden 1860 Stunden erbracht.
Aus dem Bericht der Leitung Einsatz: Wachdienst an der Küste in Grömitz und Großenbrode mit 210 Wachleiterstunden und 30 Wasserretterstunden. Insgesamte Veranstaltungsabsicherung 8 Stunden und Dienste im Fritz Kunze Bad 71 Stunden. Zusätzliche ein Hilfeleistungseinsatz auf der Werra zur Absicherung und Unterstützung einer Baufirma mit 10 Einsatzstunden.
Schatzmeister Felix Grob legte den Bericht des Geschäftsjahres 2022 und den Haushalt für 2023 vor. Er erwähnt auch einen Mitgliederzuwachs von 66 Personen. Der Verein hatte am 31.12.2022 359 Mitglieder. Nach dem Bericht des Revisors Tobias Hofmann, wurde der Gesamtvorstand einstimmig entlastet.
Abschließend nahm die Erste Vorsitzende Manuela Ruch gemeinsam mit der stellvertretenden Vorsitzenden Heike Lingmann die Ehrungen der anwesenden Mitglieder für langjährige Vereinsmitgliedschaft vor.