Titel Logo
Mitteilungsblatt Heringen
Ausgabe 19/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Eine Veranstaltung in unser Nachbargemeinde Hönebach:

Am 12. Mai findet ein Muttertagsfrühstücksbuffet von 09-12 Uhr im Haus statt. Buffet, Kaffee und Tee kosten 15 Euro pro Person.

Das Ganze ist nur mit Anmeldung unter 0175/6560538 oder fachwerk-freunde@hoenebach.de möglich. Jede Frau erhält ein Glas Sekt gratis.

Die Geschichte des Hauses Niemeyer

Die Geschichte des Hauses der Familie Niemeyer ist eng mit der Geschichte des Dorfes Hönebach verbunden. Darauf, dass es eine besondere Rolle im Leben der Dorfbewohner gespielt haben muss, weist schon die zentrale Lage im Ort hin. Ältere Dorfbewohner berichteten, dass das Haus früher im Nachbarort Ronshausen gestanden habe und später nach Hönebach gebracht und hier wieder aufgebaut worden sei. Und tatsächlich ergaben sich aus alten Ronshäuser Karten Hinweise darauf, dass unser Haus etwa um 1850 von Ronshausen nach Hönebach versetzt wurde.

Die ungewöhnliche Größe spricht dafür, dass es einmal zu einem landgräflichen Hofgut gehörte – vermutlich zum Corneliusschen Hof in Ronshausen.

Das Haus mit Ländereien wurde am 31.01.1881 zwangsversteigert. Die damaligen Besitzer, der Gastwirt Konrad Heinrich Fischer und dessen Ehefrau Anna Barbara, geborene Schön, hatten „Konkurs“ anmelden müssen.

Konrad Justi aus Lützelwig bei Homberg/Efze erwarb gemeinsam mit seiner Ehefrau Elisabeth das Haus,. Deren einzige Tochter, Marie Martha Auguste Justi, wurde 1887 in Hönebach geboren.

Die Familie Just nahm etliche Umbauten vor: nördlich des Haupthauses entstand ein Ladenanbau, hinter dem Haus ein großer Saal mit Bühne und eine Scheune (die später wieder abgerissen wurde). Die vorhandenen Nebengebäude wurden nochmals erweitert. Um 1900 war ein beliebtes Gasthaus mit Gastwirtschaft und Tanzsaal, einem Kolonial- und Eisenwarenladen sowie drei Gästezimmern entstanden.

Marie Martha Auguste Justi heiratete in 1910 den Pfarrerssohn Otto Berthold Adolf Niemeyer aus Ronshausen. Etwa um 1915 übernahm Otto Berthold Niemeyer die Gastwirtschaft und so wurde aus dem „Gasthaus Justi“ der Betrieb „Gaststätte und Gemischtwaren Niemeyer“.

Auszug aus der Internetseite:

Das Niemeyer-Haus – Niemeyer-Haus (niemeyerhaus.de)

Das Bild ist von 1914. Weitere Informationen auf der homepage.

Ein Besuch lohnt sich immer!