Titel Logo
Mitteilungsblatt Heringen
Ausgabe 2/2026
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bergmannsverein Glück-Auf Wintershall Heringen - Jahresabschlussfahrt 2025

Der Bergmannsverein Glückauf Wintershall Heringen (Werra) ist kurz vor dem Jahreswechsel einer Einladung vom Bergbau- und Heimatverein Trusetal gefolgt und hat dort, begleitet von Bergkameraden aus Unterbreizbach, an der Mettenschicht der Grube Hühn teilgenommen. Der Kontakt zu den Trusetaler Bergkameraden ist bei einer Barbarafeier in Nentershausen entstanden, daraufhin waren die Thüringer erstmalig bei der letztjährigen Kirchschicht in Heringen dabei.

(Aufstellung vor dem Stollenmundloch mit Vereinsstandarten)

Der Bergbau in Trusetal geht nach überliefertem Aktenbestand des Schmalkaldener Bergamtes bis auf das Jahr 1709 zurück, als dort eine Eisensteinmine erschlossen wurde. Später hat man hier Schwer- und Flussspat abgebaut. Infolge des politischen Umbruchs und nicht mehr wettbewerbsfähiger Weltmarktpreise wurden die Gewinnungsarbeiten am 31.August 1990 eingestellt. 1996 wurde das Besucherbergwerk Hühn eröffnet.

Die Thüringer Gastgeber luden mit fachkundigen Führern zur Befahrung der Grube Hühn ein. Am Festgelände genossen die äußerst zahlreich erschienenen Besucher neben deftigen Gerichten auch wärmende Getränke sowie Musik von DJ Ringo. Des öfteren erklang dabei auch das Steigerlied, wo kräftig mitgesungen wurde.Des weiteren zogen Thüringer Freigeister und Harzer Teufelskrallen mit skurrilen Kostümen die Besucher in ihren Bann. An gemütlichen Feuerstellen verfolgte man in der Dunkelheit eine Feuershow und als krönender Abschluss wurde noch ein Feuerwerk angeboten.

Harald Heilke