Titel Logo
Mitteilungsblatt Heringen
Ausgabe 22/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sportkegeln – SKV Blau-Weiß Herfa →  Jugend Bezirks- und Hessenmeisterschaften 2024

Qualifikationen für den SKV Blau-Weiß Herfa

Am Wochenende vom 16.3/17.3. fanden in Ronshausen und Süß die Jugendmeisterschaften auf Bezirksebene statt. An den Samstagen 27.4. und 4.5. folgten die hessischen Landesmeisterschaften. Auch in diesem Jahr nahmen Jugendliche vom Blau-Weiß in den verschiedenen Disziplinen, Einzel, Paarkampf und Mannschaft, teil.

Mateo Kahlert in der U14

Sein zweites Meisterschaftsjahr bestreitet in diesem Jahr Mateo Kahlert. Für ihn ging es bei den Bezirksmeisterschaften im vorletzten Block in Ronshausen auf die Bahn, wo er sich mit einer Leistung von 506 Holz für den Endlauf qualifizierte. Am Tag darauf konnte er diese Leistung noch steigern. Er erspielte auf den Bahnen in Süß 531 Holz und verpasste mit 8 Holz einen Platz auf dem Podest. Er qualifizierte sich dennoch für die hessischen Meisterschaften.

Im Vorlauf der hessischen U14 männlich musste er sich mit 495 Holz vorerst mit Platz 11 geschlagen geben. Aufgrund von Absagen anderer Spieler erhielt er dennoch die Möglichkeit im Endlauf seine Leistung zu zeigen, was ihm auch gelang. Auf den Bahnen in Sontra erreichte er seine neue persönliche Bestleitung von 616 Holz. Leider reichte diese jedoch nur für Platz 5. Die wenigen Startberechtigungen für die deutschen Meisterschaften gingen an die Medaillenränge.

Zudem sollte Mateo beim Mannschaftswettbewerb für den KSV Baunatal antreten. Krankheitsbedingt musste die Mannschaft ihren Start, der sonst in Unterzahl abgelaufen wäre, absagen.

Jugendwart Uwe Bläsing und dessen Stellvertreterin Kerstin Breitbart zeigen sich trotzdem optimistisch fürs nächste Jahr.

Leistungen der U18 männlich

Auch unsere älteren Jungs aus der U18 traten in Süß und Ronshausen an. Hier starteten 16 Spieler auf den Bahnen im Keller des Dorfgemeinschaftshauses in Süß. Während Christian Breitbart und Finn Bläsing mit 639 Holz und Platz 7 sowie 700 Holz und Platz 2 sich routiniert in den Endlauf spielten, feierte Jonas Rudolf sein Debüt. Seine ersten Meisterschaften in der U18 beendete er mit 614 Holz und Platz 9 – dabei fehlte nur ein Holz für Platz 8 und die Teilnahme am Endlauf. Trotzdem erhielt er die Startberechtigung für die Hessischen.

Im Endlauf der U18 ging es nur noch um Platzierungen. Christian verpasste die Podiumsplätze mit 664 Holz und Platz 7. Finn konnte hingegen auf den Ronshäuser Bahnen sein Können zeigen und landete mit 766 Holz auf Rang 2 – und einem Holz Abstand auf die Goldmedaille.

Finn Bläsing und Christian Breitbart traten ebenso im Paarkampf an. Sie erspielten zusammen 489 Holz, was am Ende des Wettkampfs für die Silbermedaille ausreichte. Auch hier erhielten beide die Startberechtigung für die folgenden Landesmeisterschaften.

Bei diesen fand der Vorlauf des Einzelwettbewerbs in Sontra statt, wobei sich 8 der 16 Teilnehmer für den Endlauf am nachfolgenden Wochenende qualifizieren. Den Anfang machte dabei Finn Bläsing. Der frische 18-jährige konnte sich mit 823 Holz durchsetzen. Keiner sollte ihn überspielen. Christian Breitbart folgte ihm im zweiten Block. Als Blockbester mit 747 Holz landete er schlussendlich auf Platz 6 und sicherte sich ebenfalls seine Teilnahme am Endlauf. Wiederum ihm folgte der Debütant Jonas Rudolf mit einer starken Leistung von 704 Holz. Er musste sich jedoch den erfahreneren Spielern geschlagen geben und landete auf Platz 13.

Im Endlauf am darauffolgenden Samstag ging es für Christian und Finn um die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften – etwas, was es in ihrem letzten Jahr definitiv zu erreichen galt. Auf bekannten Bahnen in Ronshausen spielten die U18 männlich einen spannenden Endlauf. Finn Bläsing konnte dabei nicht an seine vorangegangenen Leistungen anknüpfen. Er beendete den Wettkampf mit 703 Holz auf Rang 6, konnte sich das „Ticket für die Deutschen“ trotzdem sichern. Christian Breitbart erreichte hingegen mit 713 Holz Rang 4. Die Bronzemedaille verpasste er dabei um 4 Holz nur knapp.

Im Paarkampf erspielten sie gemeinsam eine fulminante Leistung von 562 Holz. Dies reichte für die Goldmedaille und die Startberechtigung für die Deutschen.

Des Weiteren waren die Jugendlichen der U18 männlich auch beim Mannschaftwettkampf am Start. Der Wettkampf wurde bereits am 20. April in Wieseck (Gießen) ausgetragen. Der Blau-Weiß verzichtete jedoch auf die eigene Mannschaftsmeldung und beantragte das Gastspielrecht für seine 3 Spieler. So gingen Finn und Christian für den Verein SKV Hönebach an den Start. Jonas hingegen ging für den TSV Süß auf die Bahn und steuerte 613 Holz zum Mannschaftsergebnis von 2370 Holz bei. Für den SKV erspielte Finn Bläsing an diesem Tag die Mannschaftsbestleistung von 757 Holz und sorgte so im letzten Block für eine Änderung der Mannschaftsplatzierung von Platz 3 auf 2 und sicherte so die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften.

1.

KV Sontra

2953 Holz

2.

SKV Hönebach

2848 Holz

3.

KSC Heuchelheim

2763 Holz

Der SKV Blau-Weiß Herfa wünscht den beiden Spielern bei den kommenden deutschen Meisterschaften Ende Mai in Nordhorn viel Erfolg und Gut Holz!