Titel Logo
Mitteilungsblatt Heringen
Ausgabe 22/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Heringen – Spiel, Spaß und Regionales beim 18. Kuppenrhöner Wandermarkt

Am Sonntag, den 18.05.2025 verwandelte sich Heringen in ein Paradies für Kinder und Familien: Beim 18. Kuppenrhöner Wandermarkt konnten sich die kleinen Besucher auf einer riesigen aufblasbaren Rutsche austoben, sich bunte Glitzertattoos machen lassen oder bei der Jugendfeuerwehr ihre Geschicklichkeit testen.

Rund 50 Stände und die geöffneten Geschäfte in der Innenstadt sorgten für ein abwechslungsreiches Einkaufserlebnis. Neben Lederwaren und praktischen Helfern für den Alltag begeisterten vor allem viele regionale Anbieter mit handgemachten Produkten – von Kuscheltieren, Grußkarten und Dekoartikeln bis hin zu kunstvollen Holzarbeiten. Ob gehäkelt, genäht, gegossen oder per 3D-Druck gefertigt: Entlang der Hauptstraße war für jeden Geschmack etwas dabei.

Auch kulinarisch ließ das Angebot keine Wünsche offen. Von herzhaften Ziegen-Burgern bis hin zu Ziegeneis, über Currywurst, Crêpes, Popcorn und Bubble Tea – für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

Bereits am frühen Morgen begann das bunte Rahmenprogramm mit einer besonderen Sonnenaufgangswanderung auf den Monte Kali. Rund 50 Naturbegeisterte machten sich schon um 3:30 Uhr auf den Weg zur Halde um einen spektakulären Sonnenaufgang zu betrachten.

Wer es lieber gemütlich angehen ließ, startete um 10 Uhr mit einem Gottesdienst und dem anschließenden Gemeinde-Sommerfest an der Stadtkirche.

Zur offiziellen Eröffnung durch Bürgermeister Daniel Iliev trafen auch die Radfahrer des diesjährigen Stadtradelns ein, die ihre 20 Kilometer lange Tour in Schenklengsfeld begonnen hatten.

Für musikalische Stimmung sorgten die Band „Rockabama“ sowie Auftritte des Kindergartens, der Grundschule und des Volkschors Frohsinn gemeinsam mit dem Frauenchor Wölfershausen.

Ein besonderes Highlight waren die Baustellenführungen um 14:00 und 16:00 Uhr durch das sich derzeit im Umbau befindliche Werra-Kalibergbau-Museum. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger informierten sich über den aktuellen Stand der Bauarbeiten. Neben einer energetischen Sanierung entstehen auch neue Ausstellungsbereiche. Erste Sonderausstellungen sollen schon bald im Erdgeschoss präsentiert werden, wo sich künftig ebenfalls der Standort der neuen Tourist-Info befinden wird.

Zusätzliche Einblicke in die Bergbaugeschichte bot am Nachmittag eine Familienführung auf den Monte Kali – inklusive lustiger Ballonfiguren, modelliert von der Luftballon-Künstlerin Susan Fischer.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und allen Besucherinnen und Besuchern für ein rundum gelungenes Fest.