Liebe Landfrauen!
Vor ein paar Tagen fand unsere Vereinsfahrt nach Witzenhausen zum Kirschenhof Kindervatter statt, diese war vor der Pandemie schon mal in der Planung. Herr Kindervatter begrüßte uns recht herzlich auf dem Kirschenhof. Er erklärte die Arbeit in den Kirschplantagen, die Pflege der Bäume, insbesondere das Schneiden derselben, die Arbeiten der Pflücker und vieles mehr. Bei der Zertifizierung werden auch die Lohnkosten und die Unterbringung der Arbeitskräfte berücksichtigt, neben den Pflegemaßnahmen der Bäume und der Früchte. Die Erntezeit beträgt 6 /8 Wochen je nach Sorte und Witterung.
Vor dem Mittagessen gab es eine Verkostung von Kirsch- und Holunderwein, nach dem leckeren Essen vom Büffet bekam jeder zur Verdauung ein Gläschen Kirschwasser.
Im Frau-Holle-Kino wurde die Kirsch-Region bis nach Germerode zur Mohnblüte, dem Hohen Meisner, sowie die Werra und die Stadt Witzenhausen sehr eindrucksvoll vorgestellt. Anschliessend genossen wir bei einer Planwagenfahrt die Aussicht auf Plantagen und die Umgebung von Witzenhausen.
Zum Kaffee gab es Witzenhäuser- Kirschtorte und leckeren Kuchen der Saison. Der Hofladen darf nicht unerwähnt bleiben, er wurde rege aufgesucht. Nach so viel schönen Erlebnissen fuhr uns „Wilfried“ wieder nach Hause.