Titel Logo
Mitteilungsblatt Heringen
Ausgabe 29/2023
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

80 Jahre Öffentlicher Dienst

(v.l.n.r.: 1. Stadtrat Johannes Beyer, Personalsachbearbeiterin Jonna Hendrich, Fachbereichsleiter Fachbereich Bürgerdienste Kai Adam, Jubilarin Klaudia Wenk-Hoyer, Erzieherin Anke Wenig, stellv. Fachbereichsleiterin Fachbereich Organisation I Personal I zentrale Dienste Tina Baum, stellv. Pädagogische Leiterin Silke Erbe, Jubilar Büroleiter Oberamtsrat Michael Ernst, ehemalige Kollegin der Körperschaftsabteilung Heike Eitzert, Bürger-meister Daniel Iliev und stellv. Fachbereichsleiter Fachbereich Bürgerdienste Matthias Hujo)

Vor einigen Tagen konnten gleich zwei Jubilare auf 40 Jahre im Öffentlichen Dienst zurückblicken:

Pädagogische Leiterin Klaudia Wenk-Hoyer

Ihre ersten beruflichen Schritte begann die Jubilarin im Jahre 1979 mit einem Vorpraktikum im Kindergarten Vachaer Berg. In den darauffolgenden zwei Jahren absolvierte sie ihre sozialpädagogische Ausbildung, die sie mit einem einjährigen Berufspraktikum, dem Anerkennungsjahr, in Frankfurt am Main als staatlich anerkannte Erzieherin abschloss. Bevor es sie im September 1990 endgültig zurück in ihre Heimat zog, konnte sie noch weitere vielfältige Erfahrungen außerhalb der Heringer Kinderbetreuungseinrichtungen in Frankfurt und Alsfeld sammeln. Nunmehr fungiert Frau Wenk-Hoyer nicht nur als Leiterin der Kindertagesstätte Wölfershausen, sondern auch als pädagogische Gesamtleitung für alle städtischen Kinderbetreuungseinrichtungen und bildet somit ein enges Bindeglied zwischen den pädagogischen Einrichtungen und der Verwaltung.

Büroleiter Oberamtsrat Michael Ernst

Nach Abitur und Grundwehrdienst begann Michael Ernst im Jahre 1984 seine Ausbildung und seinen Vorbereitungsdienst bei der Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main sowie sein Studium der Finanzwirtschaft am Fachbereich Finanzen der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Sigmaringen, welches er 1987 als Diplom-Finanzwirt (FH) abschloss. Bis zu seinem Wechsel zum Magistrat der Stadt Heringen (Werra) im Jahre 1992 war der Jubilar im gehobenen Dienst bei den Hauptzollämtern Frankfurt am Main (Flughafen) und Kassel sowie als Ermittlungsbeamter des gehobenen Dienstes beim Zollfahndungsamt Frankfurt am Main (Zweigstelle Kassel) tätig.

Zunächst in verantwortlicher Position als Leiter der Heringer Stadtkasse arbeitend übernahm Michael Ernst 1998 die Funktion des Büroleitenden Beamten sowie die des Leiters des Haupt- und Personalamtes. Noch heute steht er als Oberamtsrat dieser Abteilung – mittlerweile Fachbereich 1 Organisation I Personal I zentrale Dienste - vor und steuert als Führungskraft und enger Vertrauter des Bürgermeisters die Geschicke der Heringer Stadtverwaltung. In seiner Zeit im Öffentlichen Dienst war er neben seiner hauptamtlichen Tätigkeit auch als Verbandsrechner des Zweckverbandes „Hallenbad Heringen“ sowie des Wasserbeschaffungs-verbandes „Ostteil, Kreis Hersfeld-Rotenburg“ tätig und übernahm Aufgaben als Beauftragter für den Zivildienst, als Mitglied der Betriebskommission der Stadtwerke sowie in der Funktion des Stellvertreters auch Aufgaben im Personalrat und des besonderen Wahlleiters bei Wahlen. Noch heute ist Herr Ernst als Beauftragter für die Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizin als Arbeitsschutzkoordinator, als Schriftführer des Magistrats sowie als Ausbildungsleiter für die Aus- und Weiterbildung tätig und begleitet gerne als Standesbeamter auch Paare in den sicheren Hafen der Ehe. Zudem wurde Herr Ernst im Jahre 2021 auf Vorschlag des Hessischen Städte- und Gemeindebundes e.V. zum ehrenamtlichen Richter ernannt und ist in dieser Position am Sozialgericht in Fulda tätig.