Es ist bald wieder Kirmeszeit! Nach einer gefühlt ewigen Zeit findet in Kleinensee wieder eine Kirmes statt. Danke an die freiwillige Feuerwehr für die Ausrichtung dieser Veranstaltung!
Es ist nicht einfach in diesen Zeiten eine solche Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Alles wird teurer, der Alltag belastet die meisten Menschen immer mehr und das Hamsterrad läuft immer schneller.
Da ist es wichtig einmal inne zu halten und ein Wochenende zu genießen. Singen, tanzen, essen und trinken. Sich unterhalten von Mensch zu Mensch und nicht nur auf`s Handy glotzen.
In Kleinensee wurde schon immer gerne Kirmes gefeiert. Durch die extreme Lage von Kleinensee nach dem Krieg war die Dorfgemeinschaft eine andere wie heute.
Man hat zusammen gefeiert und wer dabei war weiß welche schönen Kirmesfeiern das waren. Die ersten Jahre fand die Kirmes bei Knies im Saal statt und seit Mitte der 1970er Jahre im Dorfgemeinschaftshaus.
Schon der Saal beim Gasthaus Knies war zum Bersten gefüllt und auch das neue Dorfgemeinschaftshaus reichte in den ersten Jahren nicht aus. Ein Zeltanbau ergänzte den Saal und an der Theke stand man in Dreierreihen. Die Kapelle und einige einheimische Musikanten heizten die Stimmung immer wieder an.
Der Festzug am Sonntag war der Höhepunkt des Wochenendes. Das ganze Dorf und viele Auswärtige Gäste konnten viele interessante Wagen und Fußgruppen zu allen möglichen Themen und aktuellen Ereignissen bewundern.
Das sind alles schöne Erinnerungen und es liegt an jedem Menschen selber sich weitere zu schaffen. Das ist das Salz in der Suppe des Lebens.
Die Kirmes ist und bleibt trotz aller Widrigkeiten ein wichtiger Punkt in der Dorfgemeinschaft und die Unterstützung unserer Feuerwehr sollte für alle wichtig sein.
Der Heimat- und Verkehrsverein freut sich auf die Kirmes 2022