Titel Logo
Mitteilungsblatt Heringen
Ausgabe 34/2022
Gestaltung Innenteil 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das Wort zum Freitag

Liebe Heringerinnen, liebe Heringer,

schön, dass Sie wieder einen Blick in unser Mitteilungsblättchen werfen.

In der vergangenen Woche hatten wir Besuch der besonderen Art. Der Abitur-Jahrgang von 1972 wollte sich nach 50 Jahren seine „alte Schule“ anschauen. Viele von Ihnen werden es wissen, einige vielleicht noch nicht: Bis in die 70er Jahre war unser Rathaus das Heringer Gymnasium (die gymnasiale Oberstufe ging dann in den „Neubau“ der Werratalschule über). Deswegen haben wir immer mal wieder Besuch von ehemaligen Schüler:innen, die sich ihre „alte Schule“ anschauen möchten.

Zum damaligen Zeitpunkt war die Verwaltung noch am Friedrich-Ebert-Platz ansässig. Anfang der 1990er wurde die ehemalige Schule zunächst als Heim für damalige Spätaussiedler genutzt. Etwas später hatte sich die Politik dann dafür entschieden, die ehemalige Werratalschule zu sanieren und als Rathaus zu nutzen. Seit Dezember 1995 hat die Verwaltung samt Stadtwerken ihren Sitz in diesem Gebäude. Es ist doch immer wieder spannend, wie sich unser Städtchen im Laufe der Zeit gewandelt hat.

Eine Konstante im Laufe der Zeit bleiben aber unsere Vereine und die unterstützen wir gerne. Am Wochenende fand nach der pandemiebedingten Pause wieder eine Schau des Kaninchenzuchtvereins K8 Heringen statt, wo ich im Namen der Stadt einen Ehrenpreis übergeben durfte. Ich habe mich sehr über die Einladung gefreut. Kurz danach ging es auf den Anger, wo die Kasseler Band Ben Black Heringen gerockt hat. Unser KulturSommer ist auch weiterhin noch im vollen Gange. Als nächstes freuen wir uns wieder auf unseren After-Work-Markt.

So lässt es sich trotz Sommerhitze in Heringen gut aushalten.

Bleiben Sie gesund!

Mit einem herzlichen Glückauf!

Ihr
Daniel Iliev