Titel Logo
Mitteilungsblatt Heringen
Ausgabe 35/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Heimat- und Verkehrsverein Kleinensee

Heute wieder ein altes Bild aus Kleinensee. Auch in Kleinensee haben die Landfrauen eine lange Geschichte. Die Frau des damaligen Lehrers Wepler und sehr viele Frauen aus Kleinensee haben sich hier zusammen gefunden.

Informationen aus dem Internet:

Die Geschichte des Deutschen LandFrauenverbandes | Deutscher LandFrauenverband (dlv)

Der Deutsche LandFrauenverband wurde am 20. Oktober 1948 gegründet.

Die Anfänge der LandFrauenverbände liegen jedoch schon weiter zurück. Vorläufer waren die landwirtschaftlichen Hausfrauenvereine, die Ende des 19. Jahrhunderts von Elisabet Boehm ins Leben gerufen wurden. Ihr Ziel war es, Frauen zum Zweck der ländlich-hauswirtschaftlichen und kulturellen Weiterbildung in Vereinen zu organisieren. Im Zuge der Machtübernahme durch die NSDAP wurden 1934 die landwirtschaftlichen Hausfrauenvereine aufgelöst und im Dritten Reich in den Reichsnährstand eingegliedert.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurden die ersten LandFrauenvereine in der amerikanischen Besatzungszone als Nachfolgeorganisationen der landwirtschaftlichen Hausfrauenvereine gegründet. Auf Betreiben von Marie-Luise Gräfin Leutrum zu Ertingen schlossen sich die einzelnen Vereine am 19. August 1947 zur „Arbeitsgemeinschaft der Landfrauenverbände“ zusammen.

Als offizielles Gründungsdatum des dlv gilt der 20. Oktober 1948.

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich der Deutsche LandFrauenverband (dlv) zum bundesweit größten Verband für Frauen, die auf dem Lande leben, entwickelt.

Der Deutsche LandFrauenverband vertritt bundesweit die Interessen aller Frauen und ihrer Familien im ländlichen Raum. Er setzt sich ein für die berufsständischen Interessen der Bäuerinnen, der Verbesserung der sozialen, wirtschaftlichen und rechtlichen Situation von Frauen sowie für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Ein wichtiges Ziel ist die Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen im ländlichen Raum. <

Die Geschichte der Landfrauen in Kleinensee geht wahrscheinlich zu Ende, wenn kein Wunder geschieht!

Es fehlt, wie in anderen Vereinen an Nachwuchs und Menschen die sich ehrenamtlich engagieren wollen.

Ein wichtiger sozialer Baustein im Gefüge des Dorfes würde nicht mehr vorhanden sein!