Am Samstag, dem 13. September 2025 wurde durch den Heimat- und Verkehrsverein Kleinensee eine Friedensflagge am Fahnenmast zwischen Kleinensee und Großensee gehisst.
Nach unserer großen Ausstellung im Mai „80 Jahre Frieden - nie wieder Krieg“ ist es für uns eine Verpflichtung ein Zeichen für den Frieden zu setzen. Die Menschheit scheint nichts aus der Vergangenheit gelernt zu haben.
Wir distanzieren uns von Behauptungen, dass diese Aktion eine politische Stellungnahme sein sollte.
Die meisten Menschen wünschen sich nichts sehnlicher als Frieden. Ganz gleich ob in Europa, Amerika, Afrika oder Asien: Niemand möchte, dass Verwandte oder Freunde in einem Krieg verwundet oder gar getötet werden. Für sie alle ist Frieden, wenn es keinen Krieg gibt.
Doch wenn man sich über Frieden unterhält, wird deutlich, dass sich jeder Mensch etwas anderes darunter vorstellt: Für die einen ist Frieden, wenn sie nicht jeden Tag heftigen Streit zwischen den Eltern, den Geschwistern oder mit den Nachbarn erleben müssen. Andere glauben, dass Hunger und Armut Frieden verhindern. Und muss nicht jeder Mensch zuerst mit sich selbst zufrieden sein, damit es Frieden geben kann?