Liebe Heringerinnen, liebe Heringer,
schön, dass Sie wieder einen Blick in unser Mitteilungsblättchen werfen.
In dieser Woche möchte ich an das historische Datum des 3. Oktober 1990 erinnern, als das „Wirksamwerden des Beitritts der Deutschen Demokratischen Republik zur Bundesrepublik Deutschland“ vollzogen wurde. Damit hörte die ehemalige DDR formell auf zu existieren.
Während dieses Datum ein eher formeller Beitrittsakt war und wir uns in unserer Region viel mehr an die damaligen Grenzöffnungen im November 1989 erinnern, finde ich dieses Datum nicht weniger wichtig. Denn es zeigt ja nicht nur, dass sich die Welt in stetem Wandel befindet, sondern auch, dass Mauern überwunden und Zäune eingerissen werden oder Staaten sich wandeln können.
Doch nur etwas mehr als drei Jahrzehnte nach dem erhofften Zusammenwachsen in Europa werden wir wieder heimgesucht von Aggressionen. Machthaber wollen ihre Staatsgebiete auf Kosten der Nachbarn vergrößern – koste es was es wolle. Wir sind alle gefragt, in diesen Zeiten mit den angegriffenen Menschen solidarisch zu sein und – auch, wenn es in diesen Zeiten schwerfällt – optimistisch zu bleiben.
Der 3. Oktober ist ein schönes Datum, um daran zu erinnern, wie wichtig Frieden und Freiheit sind. Nicht nur in Deutschland, sondern überall.
Bleiben Sie gesund!
Mit einem herzlichen Glückauf!