Der Heimat- und Verkehrsverein Kleinensee unterstützt die Veranstaltung des Elternbeirates Kindergarten Kleinensee.
Wir werden den Getränkeausschank übernehmen, damit sich die Eltern auf ihre Kinder konzentrieren können.
Pre-Halloween-Party für alle Kinder bis einschließlich 7 Jahre.
Kommt gerne in Gruselverkleidungen und stimmt euch mit uns auf Halloween ein.
Auch die erwachsenen Begleitpersonen dürfen sich gerne verkleiden (bitte so, dass die kleineren Kids abends noch schlafen können).
Die Veranstaltung wird organisiert von Eltern für alle Kinder.
Die Teilnahme ist natürlich kostenlos. Alle Kinder sollen teilnehmen, Spaß haben und spielen können. Die Eltern können ins Gespräch kommen und sich austauschen.
Wer uns unterstützen und sich beteiligen möchte, ist hierzu gerne eingeladen. Kreative Ideen und deren Umsetzung sowie helfende Hände sind immer gefragt.
Es wird eine kleine Spendendose geben. Das Geld wird für kommende Veranstaltungen verwendet und kommt allen Kindern zugute.
Wir freuen uns auf euch und hoffen auf rege Teilnahme, damit es ein riesen Spaß für die Kids wird.
Auszug aus www.halloween.de/geschichte-hintergrund/halloween-geschichte:
Bekanntlich wird Halloween am 31. Oktober gefeiert. Der Name ist eine Umformung von the Eve of All Hallows. Zu Deutsch: Der Abend vor Allerheiligen – dem katholischen Feiertag am 1. November.
Lange glaubte man, dass an diesen Tagen die Toten für kurze Zeit aus dem Fegefeuer zurückkehren, um ihre Angehörigen um Fürsprachen für sie zu bitten. Im Laufe der Zeit sind diese beiden Tage zu einen Doppelfeiertag verschmolzen. Durch diese Bindung an religiöse Feiertage wird Halloween lange Zeit nur in den traditionell katholischen Gebieten Großbritanniens begangen.
Im nordeuropäischen Kulturkreis spielt der Monatswechsel von Oktober auf November seit der Antike eine wichtige Rolle. In diesen Kalendertagen verabschiedet sich der Sommer endgültig und der Herbst geht langsam in den Winter über. Diesen Übergang markiert das keltische Jahresend-Fest Samhain, welches am 1.November begangen wird. Es ist eine Art Erntedankfest und entspringt dem bäuerlichen Sonnenkalender, der das Jahr in vier wichtige Abschnitte unterteilt. Das Vieh wird von den Weiden genommen und die letzten Feldfrüchte werden geerntet.