Titel Logo
Mitteilungsblatt Heringen
Ausgabe 44/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Heimat- und Verkehrsverein Kleinensee

Die Abteilung Mini-Schlotten des Heimat- und Verkehrsvereins Kleinensee hat am 25. Oktober 2024 zur Einstimmung auf Halloween einen Bastelnachmittag durchgeführt.

Aus den umliegenden Gemeinden kamen viele Kinder mit ihren Eltern und Großeltern.

Es war für die Kinder ein schöner kreativer Nachmittag und alle hatten ihren Spaß.

Das Wort Halloween, in älterer Schreibweise Hallowe’en, ist eine Kontraktion von All Hallows’ Eve („Aller Heiligen Abend“), benennt den Tag bzw. den Abend vor Allerheiligen.

Der Brauch, Kürbisse zum Halloweenfest aufzustellen, stammt aus Irland. Dort lebte einer Sage nach der Bösewicht Jack Oldfield. Dieser fing durch eine List den Teufel ein, der schenkte ihm eine Rübe und eine glühende Kohle, damit Jack durch das Dunkel wandern könne. Der Ursprung des beleuchteten Kürbisses war demnach eine beleuchtete Rübe, doch da in den Vereinigten Staaten Kürbisse in großen Mengen zur Verfügung standen, höhlte man stattdessen einen Kürbis aus. Dieser Kürbis war seither als Jack O’Lantern bekannt. Um böse Geister abzuschrecken, schnitt man Fratzen in Kürbisse, die vor dem Haus den Hof beleuchteten. (Quelle: wikipedia)

Veranstaltungen in unserer Nachbargemeinde Hönebach im Niemeyer Haus:

16. November 19 Uhr Vortrag 5 Jahre auf der Walz

Unser Vereinsmitglied und Zimmermann David Staneker berichtet anschaulich und sehr persönlich von seinen 5 Jahren auf der Walz. Dabei werten auch Fragen geklärt, was es mit der Walz auf sich hat, wie die Wandernden organisiert sind und vieles mehr. Es besteht auch die Möglichkeit eigene Fragen zu stellen.

22. November Kneipenquizabend

Es besteht wieder die Möglichkeit, sein Wissen einzeln oder in Gruppen, spielerisch gegen andere zu testen. Der oder die Gewinner können sich über Verzehrgutscheine aus dem Niemeyerhaus freuen. Ein Spielzwang besteht nicht, man kann auch einfach so sein Bier trinken (-;

24. November 12 Uhr Herbstmenü

Kai Wiersdörfer, Koch und Mitglied der Fachwerkfreunde, wird ein 4 Gang Menü aus regionalen und saisonalen Produkten kochen. Als Hauptgericht wird es eine Wildspezialität geben. Wer an diesem exclusivem Essen teilnehmen möchte, meldet sich bitte bis zum 17. November unter 0175/6560538 oder fachwerk-freunde@hoenebach.de an. Das Essen kostet pro Person 35 Euro. Der gesamte Erlös fließt in die weitere Sanierung des Niemeyerhauses.