Die Abteilung Mini-Schlotten des Heimat- und Verkehrsvereins Kleinensee wird am 31.10.2025 an unserem Lager (der alten Bushaltestelle neben der Kirche) bei Anbruch der Dunkelheit eine zentrale Gruselstelle einrichten für alle Kinder und Jugendliche, die „Süßes oder Saures“ möchten!
Alle Kinder aus Kleinensee und natürlich auch Erwachsene sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf euch!
Eure Minischlotten - die Kinder- & Jugendabteilung des Heimat- und Verkehrsvereins Kleinensee.
Das Wort Halloween, in älterer Schreibweise Hallowe’en, ist eine Kontraktion von All Hallows’ Eve („Aller Heiligen Abend“), benennt den Tag bzw. den Abend vor Allerheiligen.
Der Brauch, Kürbisse zum Halloweenfest aufzustellen, stammt aus Irland. Dort lebte einer Sage nach der Bösewicht Jack Oldfield. Dieser fing durch eine List den Teufel ein, der schenkte ihm eine Rübe und eine glühende Kohle, damit Jack durch das Dunkel wandern könne. Der Ursprung des beleuchteten Kürbisses war demnach eine beleuchtete Rübe, doch da in den Vereinigten Staaten Kürbisse in großen Mengen zur Verfügung standen, höhlte man stattdessen einen Kürbis aus. Dieser Kürbis war seither als Jack O’Lantern bekannt. Um böse Geister abzuschrecken, schnitt man Fratzen in Kürbisse, die vor dem Haus den Hof beleuchteten. (Quelle: wikipedia)
Am 14.11.2025 findet endlich wieder ein Spielenachmittag ab 15:30 Uhr im Schlottentreff statt. Neben vielen Brett- und Kartenspielen werden wir auch mit Bildern und Videos an das Dorffest 2015 erinnern! Dies liegt jetzt 10 Jahre zurück, aber es war ein Höhepunkt im Dorfleben von Kleinensee.