Am 14.11.2025 findet endlich wieder ein Spielenachmittag ab 15:00 Uhr im Schlottentreff statt.
Nach einem gemeinsamen Kaffee und Kuchen werden verschiedene Spiele auf den Tischen sein! Jeder kann an seinem Lieblingsspiel teilnehmen oder etwas Neues ausprobieren. Natürlich werden auch wieder Skat Runden gebildet!
Neben vielen Brett- und Kartenspielen werden wir auch mit Bildern und Videos an das Dorffest 2015 erinnern!
Dies liegt jetzt 10 Jahre zurück, aber es war ein Höhepunkt im Dorfleben von Kleinensee.
Auszug aus https://www.deutschlandfunkkultur.de/brettspiele-unesco-kulturerbe
Fünf Gründe, warum Sie mehr spielen sollten!
Deutschland ist ein Spieleland. Insbesondere wenn es um Spiele geht, die mit Brettern, Figuren, Würfeln, Karten und teils vielen Seiten Regelwerk gespielt werden.
In den 1970er-Jahren begann dieser Aufschwung, brachte erst den Preis „Spiel des Jahres“ hervor, in den 90ern dann „Catan“, das gerade den 30. Geburtstag gefeiert hat. Von deutschen Wohnzimmern aus eroberten die German Games im „Siedler-von-Catan“-Stil die Welt.
Mit deutscher Ernsthaftigkeit wurden Brettspiele vor diesem zeitgeschichtlichen Hintergrund als immaterielles Kulturerbe der UNESCO vorgeschlagen. Wenn nicht in Deutschland, wo sonst sollte das gelingen? Und ja, es gelang! Die UNESCO begründet das so:
Die UNESCO betont, was man beim Spielen alles lernen kann: „Die Brettspielkultur vermittelt spezifisches Wissen und Fertigkeiten, insbesondere in der Anwendung und Erklärung von Spielregeln sowie in der Gestaltung von Spielen.“ Verlieren und soziales Miteinander lernen, über Taktik und Strategie grübeln und die Wirkmechanismen des Spiels erfassen. Und sich dabei natürlich an die Regeln halten, auch das will gelernt sein.
Spielen fördert Gemeinschaft
Vor dem Regelwerk sind alle Spieler gleich
Spielen macht Spaß!
Aber nicht nur solche Spiele machen Spaß, sondern Spaß ist eigentlich Voraussetzung für gute Spiele. „Spaß haben“ kann sehr Unterschiedliches bedeuten: eine Aufgabe lösen (Rätselspiele), intellektuelle Herausforderungen meistern, erleben wie eine Strategie aufgeht, in Rollen schlüpfen – und dabei immer gemeinsam am Tisch zu sitzen.
Wir sehen uns im Schlottentreff!