Der von den Kids offensiv, frei und kreativ gespielte Handball, schult neben Fairness und Teamgeist auch die Wahrnehmung und Bewegungserfahrungen (Motorik, Koordination, Ausdauer) der Kinder. Es stärkt ihr Selbstvertrauen und die eigene Persönlichkeitsentwicklung.
Kinder sammeln erste Erfahrungen im Teamsport: Gemeinsam gewinnen und gemeinsam verlieren, sich gegenseitig helfen und motivieren, trösten und jubeln, all das bedeutet TEAMSPORT!
Genau diese Erfahrungen sammeln seit Frühjahr 2023 insgesamt 28 Jungen und Mädchen aus dem Stadtgebiet Heringen (Werra) und der Gemeinde Wildeck. Gemeinsam mit ihrem Trainergespann Anette Lusky und Friedhelm Schäfer trainieren sie begeistert einmal wöchentlich die Kunst des Handballspielens. Was zu Beginn noch sehr ungeordnet aussah, hat sich durch das spielende, gezielte Vermitteln von Handballregeln, Üben von Wurftechniken und Fangen sowie das Sammeln von Trainingsspiel- und Bewegungserfahrungen zu einem ansehnlichen Kinderhandballspiel entwickelt.
So begeistert der Handballnachwuchs der E-Jugend seit mehr als einem halben Jahr nicht nur das Trainergespann und die Eltern, sondern auch Zuschauer und Fans mit einem stetig wachsendem Spielverständnis und einem noch größeren Teamgefühl!
„Wir sind ein Team und wir schaffen gemeinsam alles!“ lautet das Motto.
Mit dieser Einstellung hat das Team so manchen Gegner bei den ersten Punktspielen überrascht und den vermeintlich leicht einzufahrenden Sieg schwer gemacht.
Das Besondere im Bereich des Kinderhandballs sind die Durchführungsbestimmungen des Spielmodus des Handballverbandes, sie spiegeln und verstärken das Wir-Gefühl umso mehr, denn die Anzahl der geworfenen Tore wird mit der Anzahl der Torschützen multipliziert, so dass Einzelkämpfer keine Chance haben ein Spiel zu entscheiden. Die Teamleistung steht im Fokus!
Während im Mai beim ersten Turnier noch oft der Schiri auf Augenhöhe erste Handballregeln erklären musste, konnte der Handballnachwuchs in den ersten fünf Punktspielen seit September 2023 sogar einen Sieg gegen HSG Waldhessen verzeichnen. Im Heimspiel am 12.11.2023 kämpfte die Mannschaft gegen den Hünfelder SV so stark, dass der Gegner nur hauchdünn mit einem 16:17 gewann. Nicht das erste Mal, dass ein Spiel nur knapp am Ende zu Gunsten des Gegners ausfiel.
Aber allein das und die Spielfreude zeigen, wie viel die Mannschaft leisten kann mit Spaß am Spiel und Teamgeist!
Wer nun Lust bekommen hat, unsere Mannschaft bei ihren nächsten Heimspielen lautstark von der Heimtribüne zu unterstützen, ist herzlich eingeladen zu den Heimspielen am
25.11.2023 | |
| (Anpfiff 13:45 Uhr) in der Großsporthalle Heringen | HSG Werra WHO 09 : TSV Oberhaun |
10.12.2023 | |
| (Anpfiff 13:00 Uhr) in der Großsporthalle Obersuhl | HSG Werra WHO 09 : HSG Waldhessen |
Und wer gerne auch ein Teil einer Mannschaft der HSG Werra WHO 09 werden möchte, kann gerne jederzeit zum Schnuppertraining kommen, dazu einfach den QR Code scannen und alle weiteren Infos entnehmen.
(Training der E-Jugend (Jahrgänge 2013-2015) findet aktuell mittwochs 16:00-17:30 in der Großsporthalle Obersuhl statt)