Heringen (Werra). Auf Einladung des Förderkreis Werra-Kalibergbau-Museum e.V. fand am 08. November eine Lesung der Autorin Helga Jacob-Osafo statt. Im Martin-Luther-Haus gab die gebürtige Heringerin vor vollem Haus mit weit über 100 Gästen, Kostproben aus Ihrem kürzlich erschienen Buch 'Zicke zacke Zonengrenze' zum Besten.
Aufgewachsen in den 50er-Jahren im beschaulich-ländlichen Heringen, als Tochter des Werra-Müllers direkt am Fluss und in der Nähe zur Zonengrenze, las Sie aus Ihrem Buch über heitere bis abgründige Szenen aus Ihrer naiven Kinderperspektive im Dreigenerationen-Haushalt, in dem sich alles nur um das Mühlengeschäft zu drehen scheint.
Zu Beginn, in der Pause und zum Schluss erfüllte Fr. Jacob-Osafo sehr freundlich und geduldig die Signierwünsche Ihrer Leserschaft. Diese setzen sich zum großen Teil aus Freunden, Bekannten u. Gleichaltrigen aus Ihrer Jugendzeit zusammen sowie denjenigen die noch in der Werra-Mühle ihr Getreide mahlen ließen oder auch nur das benötigte Mehl kauften.
Zum Abschluss des vergnüglichen und kurzweiligen abends bedankte sich der Vorsitzende des Förderkreis WKM eV, Johannes Zapp, bei Frau Jacob-Osafo mit einem Blumenstrauß und verband seine Dankesworte mit der Aussicht auf eine weitere Lesung im nächsten Jahr mit einem weiteren Buch. Die Lesung fand im Rahmen der neuen Veranstaltungsreihe "Heringer Museums-Abende" statt. Auch im nächsten Jahr sollen interessante Abendveranstaltungen angeboten werden.