Weitere Informationen unter https://radiowelten-berka.de
E-Mail: info@radiowelten-berka.de
Rüdiger Baumgartl (Foto oben) Kontakt Telefon 036922-31646 dreht kräftig an der Kurbel des alten Grammophons, der Plattenteller dreht sich und aus der hölzernen Kiste krächzt ein Foxtrott: „Ich hab das Küssen gelernt von Waldemar“. Sogar die Lautstärke konnte man schon etwas regeln an dem Gerät von 1920 - schloss man die hölzernen Türen unter den Plattenteller, kam die Musik etwas gedämpfter aus dem Wundergerät. Dieses Grammophon ist eines von fast 300 Objekten der Rundfunk-, Fernseh- und Kommunikationstechnik, die in Berka/Werra im Waldenbergerhof zu sehen sind.
Der Besucher staunt sich durch die Ausstellung, die mit den Radioempfängern beginnt.
Rund 80 Prozent der historischen Stücke stammen aus dem Haus von Rüdiger Baumgartl, der in Berka in der dritten Generation ein Rundfunk- und Fernsehgeschäft betreibt. Stolz zeigt er auf ein Radio mit einer originalen Bedienungsanleitung aus dem Jahre 1930. Auf dieser Anleitung vermerkte der Eigentümer des Radios den Kauf im Geschäft seines Großvaters, Arno Schmelz, im Februar 1930.
Im ersten Raum findet man von einem Radio der Firma Mende aus dem Jahr 1929 über den typischen Volksempfänger bis hin zur futuristischen Grundig-Space-Fidelity-Säule die Zeugen der Radiogeschichte.
Telefone aus der Kaiserzeit stehen in einem Regal mit den ersten Handys und entlocken jedem ein leises Schmunzeln.
Wahre Schätze sind hier verborgen, die auch gerne entdeckt werden dürfen:
Von Mai bis Oktober ist an jedem ersten Sonntag im Monat die Ausstellung von 15 bis 18:00 Uhr zu sehen. „Aber wenn sich Gruppen hier anmelden möchten, öffnen wir natürlich auch sehr gerne zu anderen Zeiten die Türen", sagt Rüdiger Baumgartl.
Er wünscht sich mehr Interesse der Jugend, könnte sich gut vorstellen, dass vielleicht eine Schule oder ein interessierter Physik-Lehrer mit einer Arbeitsgemeinschaft in die vielfältige technische Geschichte der Rundfunktechnik eintauchen würde.
Auszug aus einem Bericht im „Landstreicher, Das Magazin für die Wartburgregion“ Okt. 2017
Text/ Fotos waren von: Silvia Rost
Ein Besuch lohnt sich immer wieder!