Liebe Heringerinnen, liebe Heringer,
schön, dass Sie wieder einen Blick in unser Mitteilungsblättchen werfen.
In der vergangenen Woche habe ich noch darüber geschrieben, dass die erforderliche Quote zum Ausbau des Glasfasers fast geschafft ist und am Montag war es dann bereits soweit und die 60% wurden geknackt.
Sie werden kaum eine Vorstellung darüber haben, wie sehr ich mich für uns alle – für die gesamte Stadt – freue. Es war doch ein ordentlicher Kraftakt, den wir da alle gemeinsam leisten mussten – und schlussendlich hat es doch geklappt. Ich lehne mich auch mal aus dem Fenster und behaupte, dass es bundesweit eine Seltenheit sein wird, dass knapp zwei Drittel der Bevölkerung ein klares Votum für ein solches Projekt abgegeben haben.
Als wir 2020 übrigens die ersten Gespräche geführt haben, war recht bald klar, dass die Stadt den Glasfaserausbau nicht nur braucht, sondern auch will. Nach Gesprächen mit unterschiedlichen Telekommunikationsanbietern wussten wir zudem, dass wir nur mit der Werrakom einen stadtteilweiten Ausbau bekommen. Kein anderer Bewerber konnte uns dieses Paket bieten.
Ich möchte mich bei der Verwaltung für die wirklich hervorragende Vorarbeit bedanken. Großer Dank auch an die Gremien für den politischen Willen und die Unterstützung. Vor allem aber DANKE an die Heringerinnen und Heringer. Es macht mich stolz, was wir schaffen können, wenn wir wollen und gemeinsam an einem Strang ziehen.
Jetzt heißt es geduldig sein, bis der Ausbau startet
Bleiben Sie gesund!
Mit einem herzlichen Glückauf!