Die längste Nacht des Jahres wartet am Mittwoch, 21. Dezember 2022 auf uns.
Bei der Wintersonnenwende ist der Tag nur etwa 7 Stunden und 49 Minuten lang, der Großteil des Tages ist es also dunkel. An dem Tag der Wintersonnenwende erreicht die Sonne ihre geringste Mittagshöhe, kommt also im ganzen Jahr an diesem Tag nur am kürzesten zum Vorschein.
Symbolisch wird das Licht der Welt neu geboren – daher ist es nicht verwunderlich, dass die christliche Kirche Jesus‘ Geburtstag auf diese Zeit gelegt hat. Denn lange vor Entstehung und Ausbreitung der Kirche wurde ja immer schon zur Wintersonnenwende, die bis zur Einführung des gregorianischen Kalenders am 25.12. stattfand, die Neugeburt des Sonnengotts und damit allen Lebens gefeiert.
Für viele frühe Naturreligionen war es die Zeit, in der die Göttin das Kind des Lichts wiedergebiert. Es ist Zeit für Rituale mit dem Licht. Weihnachten ist letztendlich nichts anderes, wenn wir unsere Häuser mit Lichterketten und Kerzen schmücken, uns zurückziehen, um besinnliche Wochenenden zu feiern und eine friedliche Zeit haben wollen. Erst dann, wenn die Dunkelheit am größten ist, kann das Licht erstrahlen, erst ganz zaghaft, doch es wird stärker und stärker mit jedem Tag. In vielen Orten läuteten während dieser Nacht die Glocken die ganze Zeit, um die bösen Geister zu vertreiben, andernorts trafen sich Frauen, um die Nacht durchzuspinnen und sich so von dem Bösen fernzuhalten und die Fäden des Schicksals neu zu gestalten.
Es ist der Tag, um in sich selbst ein neues Licht zu entzünden.
Bei Feuer oder Kerzen im Kreis der Familie und Freunde gemeinsam zusammensitzen und sich besinnen, was ist eigentlich das Licht, das in unsere Welt scheint? Wo kommt es her, wo finden wir es? Und was sind die dunklen Seiten, die wir gehen lassen wollen? Es ist aber auch die Zeit des Mitgefühls und des Friedens mit sich, den Nachbarn, den Freunden, Familienmitgliedern. Es ist ebenfalls der Tag, um Altes, Dunkles zu klären und neu zu beleuchten.
Rituale zur Wintersonnenwende sollten auf jeden Fall Räuchern beeinhalten da die reinigende Kraft jetzt besonders stark ist.
Quelle: Wintersonnenwende - Rituale, Feiern und Feuer - Schamanen-Garten und Sonnenwende – Wikipedia.
Am Freitag, den 16.12.2022 um 17 Uhr Grenzöffnungsfeier!