Titel Logo
Mitteilungsblatt Heringen
Ausgabe 6/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Heimat- und Verkehrsverein Kleinensee Abteilung Minischlotten

Der Heimat- und Verkehrsverein Kleinensee stellt seine neue Jugend- und Kinderabteilung mit der ersten Aktion im Jahr 2023 vor:

Abteilungsleiterin ist Johanna Eimer und der Text stammt von Anna Keßler geborene Schäfer

Schon als ich noch Kind war, erzählten meine Eltern von ihrer schönen Kindheit in Kleinensee und dass sie nicht so oft drinne waren wie wir. Die gute alte Zeit. Aber auch noch zu meiner Zeit sah die Kindheit auf dem Dorf ganz anders aus als heute. Obwohl wir unsere Fernsehzeit mit Mila, den Kickers & der Rettungstruppe sichtlich genossen haben, waren wir – im Vergleich zu heute – sehr viel draußen.

Mit Inlinern im Dorf unterwegs, Hüttchen bauen und erst nach Hause kommen, wenn die Augen müde & die Klamotten dreckig waren. Wir klingelten hier oder da um schnell mal auf Toilette zu gehen oder etwas zu trinken. Jeder kannte jeden und irgendwie war man überall zuhause. Schön war das!

Nun sind wir die Erwachsenen, die an ihre schöne unbeschwerte Kindheit zurückdenken und es sich für ihre Kinder ähnlich wünschen. Die Zeiten und „das Leben auf dem Dorf“ haben sich geändert. Die Kinder verbringen einen Großteil ihrer knappen Freizeit vor Bildschirmen und es gibt kaum Aktivitäten, die den Zusammenhalt und die Gemeinschaft der Kinder fördern. Oft kennen sie sich nur aus der Kita oder der Grundschule und haben sonst wenig Kontakt zueinander. Lange Arbeitszeiten der Eltern, hohe Lernanforderungen in der Schule und die große Verlockung der modernen Technik lassen kaum noch Raum für echte „Dorfkindmomente“. Jeder findet diese Entwicklung schade, aber kaum einer hat die Zeit und Motivation aktiv etwas dagegen zu tun.

Das wollen die Minischlotten – ein Zusammenschluss einiger Eltern – gerne ändern. Wir wollen Aktivitäten für die Kinder organisieren, sie zurück in die Natur locken und gemeinsame Erinnerungen schaffen. Eine Mini-Schnitzeljagd und unsere Halloweenparty waren im letzten Jahr der Auftakt. Neben einem Frühlingsfest am 21. Mai und dem Kreativwettbewerb sind noch weitere Dinge in Planung. Jede helfende Hand und jeder kreative Kopf ist bei den Minischlotten herzlich willkommen! Wir hoffen, dass unsere Aktionen bei den Kindern in positiver „Kindheitserinnerung“ bleiben.