Titel Logo
Mitteilungsblatt Heringen
Ausgabe 7/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahreshauptversammlung

Auf dem Bild von links nach rechts: Petra Heckmann (Chorleiterin und 2. Vorsitzende), Vorne Bommer (30jährige Mitgliedschaft) und Ernestine Dickhaut (1. Vorsitzende)

Der Vorstand des Volkschor Frohsinn

Am 06.02.2024 fand im Dorfgemeinschaftshaus Leimbach die Jahreshauptversammlung des Volkschor Frohsinn statt. Das neue Quartier für die Singstunden, die immer dienstags, ab 19:00 Uhr (Sommermonate ab 19:30 Uhr) stattfinden, wurde Ende 2023 bezogen, da der Proberaum im Bürgerhaus der Stadt Heringen aufgrund der geplanten sanierungsarbeiten geräumt werden musste.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Ernestine Dickhaut dankte diese den aktiven Sängerinnen und Sängern, den Förderern und der Chorleiterin für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung im vergangenen Jahr. Insgesamt fanden im Jahr 2023 26 Singstunden, einige Vorstandssitzungen und an zwei Terminen die neu ins Leben gerufene „Ladys-Night“ statt. Zudem wurde ein erfolgreicher Auftritt anlässlich einer Ausstellungseröffnung im Kali-Bergbau-Museum absolviert.

Mit den Mitgliederzahlen des Volkschor Frohsinn sieht es weiterhin nicht so rosig aus, obwohl seitens des Vorstands und der Chorleiterin alles getan wird, neu Mitglieder zu gewinnen. Insbesondere aktive Sängerinnen und Sänger sind gerne gesehen.

Die Vorsitzende stellt nochmals heraus, dass jeder willkommen ist und eine unverbindliche Teilnahme an den Singstunden jederzeit möglich ist. Die Mitgliedschaft im Eintrittsjahr ist außerdem kostenlos und es gibt Beitragsfreistellungen für finanziell Benachteiligte und Schüler/innen sowie Jugendliche.

Nachdem der Kassenbericht verlesen und die Kassenprüfer die ordentliche Arbeit der Kassiererin Frau Sandrock bestätigten, wurde die Entlastung des Vorstands beschlossen.

Für Ihre 30jährige Vereinszugehörigkeit wurde Vroni Bommer geehrt, die anderen zu Ehrenden konnten leider nicht anwesend sein.

In ihrem Bericht erwähnt die Chorleiterin Petra Heckmann die positiven „Nebenwirkungen“ des Singens für Körper und Geist. Diese reichen von Steigerung der Immunabwehr und der Stärkung des Herz-Kreislaufsystems, bis zum Stressabbau und der Entspannung. Die positive Wirkung würde insbesondere durch den Spaß in der Gruppe und die harmonischen Singstunden verstärkt. Auch den Erfolg der Ladys-Night blieb nicht unerwähnt. Es sollen weiterhin zwanglose Singstunden für alle Interessierten stattfinden. Gegebenenfalls auch mal für gemischte Gruppen, im Volkschor Frohsinn ist jeder willkommen.

Nun folgten die Wahlen. Hier wurde Ernestine Dickhaut zur 1.Vorsitzenden und Petra Heckmann zur 2. Vorsitzenden wiedergewählt. Auch die Kassiererin Isabell Sandrock und die Schriftführerin Carmen Brandes wurden in ihrem Amt bestätigt. Als neue Notenwartin wurde Nadine Müller bestellt, als Beisitzerinnen Tanja Buch, Erika Limburg und Ria Winter.

Die nächste Singstunde findet am 20.03.2024, ab 19:00 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus in Leimbach statt. Interessierte dürfen gerne vorbeikommen und an den Proben teilnehmen.