Am 17. Juni 1964 wurde das Mahnmal Bodesruh eingeweiht. Dieses Jahr wird es 60 Jahre und benötigt eine umfassende Erneuerung.
Für die zukünftige Renovierung unseres Mahnmals Bodesruh werden noch Bilder von früher gesucht.
Da das Bauwerk als Denkmal geführt wird, soll auch die Geschichte mit in die Umsetzung einfließen.
Auch für die begleitenden Informationstafeln und den Internetauftritt werden Bilder aus der 60-jährigen Geschichte des Mahnmals gesucht.
Außerdem sind Geschichten rund um das Mahnmal interessant.
Wer weiß noch das es beleuchtet war oder das ein Weihnachtsbaum oben stand?
In den Planungen war auch eine Lautsprecheranlage.
Ist sie jemals aufgebaut worden und in Betrieb gegangen?
Konnte man wirklich von den aufgestellten Bänken ins Tal schauen? Meine Generation kennt nur den Wald und die dichten Hecken rund um das Mahnmal. Leider ist die Pflege durch die zuständigen Stellen in den letzten Jahrzehnten sehr dürftig gewesen. Umso erfreulicher ist es, daß es in Zukunft besser werden soll.
Von dem Fernrohr auf der Plattform haben wir auch noch keine Bilder. Wer also noch etwas in seinen Fotoalben findet, sollte sich bitte melden.
Das Relief mit der Darstellung von Deutschland war in der Ursprungsfassung in der Form von 1937, also mit Ostpreußen. Irgendwann ist das Teil abmontiert worden. Wer kann etwas dazu sagen? Es ist bestimmt auch interessant wie die Denkmalschutzbehörde zu diesem Thema steht.
Es sind also noch sehr viele Fragen zu beantworten.
Hoffen wir das kommende Generationen dieses Mahnmal der deutschen Teilung wieder in einer ansprechenden Form besuchen können.