Am Freitag, den 21.03.2025 fand in dem Hotel Milseburg in Oberbernhards die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Marktgemeinde Hilders statt. Der Gemeindebrandinspektor Klaus Peter Schafsteck leitete zusammen mit seinen beiden Stellvertretern Christian Guiducci und Patrick Jost die Versammlung.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden folgende Kameraden ernannt:
Maximilian Wagner wurde in der Versammlung, aufgrund der erfolgreichen Absolvierung der erforderlichen Lehrgänge, zum Brandmeister befördert.
Für 40 Jahre aktive Dienstzeit in der Freiwilligen Feuerwehr wurden die Kameraden Gerd Goldbach, Thomas Glotzbach, Peter Knapp, Margit Röder, Manfred Scheel und Thomas Spiegel mit dem goldenen Brandschutzehrenzeichen ausgezeichnet. Herr Andreas Schmitt hat das Brandschutzehrenzeichen in Silber verliehen bekommen.
Des Weiteren wurde folgenden Kameradinnen und Kameraden eine Anerkennungsprämie für Ihre langjährige aktive Tätigkeit in einer Einsatzabteilung verliehen: Philipp Hohmann, Konstantin Möslein, Andre Reinhardt, Stefan Böhm, Thomas Frank, Stefan Büttner, Markus Henkel, Tobias Vey, Thomas Glotzbach, Peter Knapp, Margit Röder, Manfred Scheel und Gerhard Ganczarek.
Den Kameraden Lutz Nüdling, Rüdiger Reichbauer, Klaus Trapp und Udo Glotzbach wurde die St. Florians-Medaille in Bronze verliehen. Herr Gerhard Ganczarek hat die St. Florians Medaille in Silber erhalten.
Die Wettkampfgruppen, die an der hessischen Feuerwehrleistungsübung auf Kreisebene in Peterberg teilgenommen haben, erhielten das Leistungsabzeichen in Eisern, Bronze, Silber und Gold.
Bürgermeister Ronny Günkel und die gesamte Gemeindeverwaltung der Marktgemeinde Hilders bedankt sich bei den Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement und deren unermüdlichen Einsatz für unsere Gemeinde!
Bürgermeister Günkel bedankt sich auch bei allen örtlichen Firmen der Marktgemeinde Hilders, die im Rahmen der Tagesalarmierung ihre Mitarbeiter für Einsätze freistellen. Nur so kann der Brandschutz auch tagsüber sichergestellt werden.
Besonders bedanken möchten wir uns auch bei dem Betrieb Gala Bau Büttner aus Eckweisbach, der die Wehr Eckweisbach/Liebhards/Unterbernhards mit einer großzügigen Sachspende von hochwertigen Akkuwerkzeugen unterstützt hat.