Schläger und Bälle erhalten Sie in der Tourist-Information Hilders zu den Öffnungszeiten des Rathauses Info: Tel. 06681/960815 und www.hilders.de
5. April 2024 – 30. April 2024
Ausstellung: Demokratie stärken - Rechtsextremismus bekämpfen
Die Wanderausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung, Landesbüro Hessen zeigt mit drei Stelen, einem Medientisch und interaktiven Elementen die Bedeutung der Demokratie für die Gesellschaft auf und thematisiert die Gefahren, die vom Rechtsextremismus ausgehen. Ziel ist es, (junge) Menschen für die Thematik zu sensibilisieren, sie an zentrale Begriffe und Probleme heranzuführen - und sie für demokratisches Engagement zu motivieren. Besuchen Sie die Vorstellung zu den Öffnungszeiten des Rathauses! Weitere Info auf: www.hilders.de!
Vorankündigung: Zu diesem Thema gibt es auch eine Vortragsveranstaltung am Montag, 29. April 2024 um 18:00 Uhr in der Alten Schule in Hilders!
Wochenmarkt in Hilders in der Kirchstraße 09:00 bis 13:00 Uhr
mit frischen und regionalen Lebensmitteln
Jeden Donnerstag marktfrisch einkaufen! In der Ortsmitte von Hilders können Fleisch-und Wurstprodukte, Wild, Obst, Gemüse, Honig, Fisch, Feinkostspezialitäten, Brot und Backwaren, sowie Geflügel, Eier, Nudeln u.v.m. erworben werden. Außerdem gibt es frische Grillwürstchen!
Hilders OT Wickers
Info/Termine: Tel. 0171/1260461, A. Büttner
Ulstertaler Wochenmarkt Hilders
Jeden Donnerstag marktfrisch einkaufen!
mit frischen und regionalen Lebensmitteln
Heute mit handgemachten Marmeladen und Relishes für einen guten Zweck: „Kinderhilfswerk Plan“
Herstellung und Verkauf durch unseren Hilderser Bürger Hartmut Jenisch
Frühlingsmarkt und Pflanzenbörse in Hilders
Die Geschäfte in der Marktzone haben geöffnet. Angeboten werden u.a. regionale Waren aller Art, Live-Musik mit der James Band und dem MV Simmershausen-Batten, Getränke und ein kulinarisches Angebot! Info: Tourist-Info Hilders, Tel. 0 66 81/ 96 08 15
Vortragsveranstaltung Rechtsextremismus
Hilders - Alte Schule, Schulstr. 2
Vortrag und Diskussion mit Manuel Glittenberg, Sozialwissenschaftler, Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik
Anmeldungen für Gruppen&Schulklassen telefonisch unter 06681/960824 oder an woytaszek@hilders.de
Die Wanderausstellung "Demokratie stärken - Rechtsextremismus bekämpfen" der Friedrich-Ebert-Stiftung, Landesbüro Hessen vom 5. bis 30. April 2024 im Rathaus Hildrs zeigt mit drei Stelen, einem Medientisch und interaktiven Elementen die Bedeutung der Demokratie für die Gesellschaft auf und thematisiert die Gefahren, die vom Rechtsextremismus ausgehen. Ziel ist es, (junge) Menschen für die Thematik zu sensibilisieren, sie an zentrale Begriffe und Probleme heranzuführen - und sie für demokratisches Engagement zu motivieren.
1000 Takte Blasmusik Rhöner Trachtenkapelle Hilders im Ulstersaal
Konzert und Geselligkeit kurz vor Beginn des Wonnemonats Mai; für das leibliche Wohl ist gesorgt!
nähere Info: Rhöner Trachtenkapelle Hilders, www.trachtenkapelle-hilders.de,
Tanz in den Mai
Dorfgemeinschaftshaus Liebhards, nähere Info: Freiw. Feuerwehr
Liebhards
Maifest an der Rhönklubhütte am Linsenwäldchen
oberhalb von Battten.
Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
Fr - 03.05.2024, 19:00 Uhr
Papiergeflüster und Musik
Alte Schule, Spiegelsaal
Literarischer Abend, eingerahmt von der Musik des Flötenensembles TonArt, Mitarbeitende der Bücherei Hilders stellen Ihnen bei Snacks und Getränken die neuesten Bücher vor! Kosten 6 € p.P. inkl. Snacks (ohne Getränke) Karten ab sofort erhältlich zu den Öffnungszeiten der Bücherei mittwochs 15:30 bis 17:30 Uhr und samstags 10:30 bis 12:30 Uhr Gemeinde-und Pfarrbücherei Hilders
Bilderbuchkino
Pfarr- u. Gemeindebücherei- Alte Schule
Wir lesen Bilderbücher vor und zeigen die Bilder über eine Leinwand. Dauer ca. 30 min, geeignet für Kinder ab 3 bis ca. 2. Klasse. Info: Gemeinde-und Pfarrbücherei Hilders
Änderungen vorbehalten!
Weitere Informationen erhalten Sie bei der Tourist-Info Hilders unter Tel. 06681/960815 sowie unter www.hilders.de