Titel Logo
Blickpunkt Hofbieber - Amtliches Verkündungsorgan für die Gemeinde Hofbieber
Ausgabe 10/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktion „Osterputz 2025 im Fuldaer Land“

In diesem Jahr ruft die „Schutzgemeinschaft Deutscher Wald“, Kreisverband Fulda e. V. zum 49. Mal zum Sammeln von Unrat aus der Landschaft auf. Im Mittelpunkt der Osterputzaktion 2025 stehen Hecken und Radwege. Als Hauptaktionstage wurden

Freitag, 28. und Samstag, 29. März 2025

festgelegt.

Im Aufruf unseres Landrats, Herrn Bernd Woide, zur Osterputzaktion heißt es u. a.:

Radfahren erfreut sich zunehmender Beliebtheit, aber damit hat leider auch das Wegwerfen zugenommen. Plastikverpackungen sind sauber und bequem, aber sie gehören nach Gebrauch in die Mülltonne und nicht in die Natur.

Rechtzeitig vor den Osterferien wollen wir deshalb unsere freie Natur vom Schmutz befreien und dabei besonders Rücksicht auf die Brutvögel, die Igel und Eidechsen nehmen.

An die Vereine der Gesamtgemeinde Hofbieber und insbesondere an die Schülerinnen und Schüler wird appelliert, sich in ihren Ortsteilen an dieser Aktion zu beteiligen und so einen Teil zum Umweltschutz beizutragen.

Wir bitten alle Beteiligten beim Müllsammeln besonders auf die Sicherheit zu achten.

Spezielle Müllsäcke sind bei der Gemeindeverwaltung Hofbieber, Schulweg 5, erhältlich. Der eingesammelte Müll wird am Bauhof der Gemeinde Hofbieber bis Freitag, 11. April 2025 gesammelt und von dort zur Kreismülldeponie gebracht.

Interessierte Vereine und Gruppen erhalten nähere Auskünfte bei der Gemeindeverwaltung Hofbieber, Frau Krönung (Tel.: 0 66 57/ 9 87-16 53).