Titel Logo
Blickpunkt Hofbieber - Amtliches Verkündungsorgan für die Gemeinde Hofbieber
Ausgabe 13/2023
Familienzentrum Hofbieber
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Familienzentrum Hofbieber - Volles Haus im Familienzentrum

Rege Beteiligung bei der Neugeborenenbegrüßung

Ein Kind erblickt die Welt und bringt viel Freude und Sonnenschein in die Gesichter aller. Um dies zu feiern und die Kinder in der Gemeinde Hofbieber herzlich willkommen zu heißen, findet regelmäßig die Neugeborenenbegrüßung im Familienzentrum Hofbieber statt. Am Freitag, den 03.03.2023 war es wieder soweit. Viele der eingeladenen Familien folgten der Einladung und fanden sich mit den „neuen ErdenbürgerInnen“ im Familienzentrum ein.

Zu Beginn nahm das Team des Familienzentrums, Silke Weiser und Alexandra Mannz-Will alle erschienenen Eltern herzlich in Empfang. Besonders erfreulich war die Teilnahme der vielen Väter an der Veranstaltung. Frau Mannz-Will begrüßte alle jungen Familien herzlich in der Gemeinde Hofbieber. Sie stellte die vielfältigen Angebote des Familienzentrums Hofbieber, z. B. das Eltern-Kind-Turnen und das Kinderturnen, sowie weitere Unterstützungsleistungen für junge Familien, wie die Familienkarte Hessen oder die Frühen Hilfen des Landkreises Fulda, vor. Die Leiterin der Kindertageseinrichtung Langenbieber, Anja Zengerle, informierte über die Kinderbetreuungsangebote in der Gemeinde. Die Eltern-Kind-Gruppen im Familienzentrum Hofbieber wurden von Farah Fleck, eine der Gruppenleiterinnen, vorgestellt. Schließlich stellte Matthias Reinhard, Vorsitzender der Stiftung KNHH, die Bürgerhilfe Hofbieber vor, die die Neugeborenenbegrüßung finanziell unterstützt.

Anschließend tauschten sich die Eltern bei Kaffee und Kräppeln rege über die verschiedensten Themen wie Schlafgewohnheiten oder das Brei essen aus. Als Abschluss erhielten alle frischgebackenen Eltern eine Begrüßungstasche mit informativen Broschüren zum Thema Kinder und Familie. Auch ein Babylätzchen, selbst gestrickte Socken und ein Gutschein des Tourismus- und Gewerbevereins - gestiftet durch die Bürgerhilfe Hofbieber - gehörten dazu.