In diesem Jahr ruft die „Schutzgemeinschaft Deutscher Wald“, Kreisverband Fulda e. V. zum 47. Mal zum Sammeln von Unrat aus der Landschaft auf. Im Mittelpunkt der Osterputzaktion 2023 stehen Gräben und Bäche.
Im Aufruf unseres Landrats, Herrn Bernd Woide, zur Osterputzaktion heißt es u. a.: „Mit E-Bikes wird deutlich mehr geradelt, das ist gut. Aber leider nimmt auch der Wegeseitenmüll zu…“
Achtlos weggeworfener Plastikmüll - von Mulchern zerschreddert - vom Regen in die Gräben und Flüsse geschwemmt - vorbei an unseren reinigenden Kläranlagen - gelangt über Fulda und Weser bis in die Nordsee.
Die Sommertrockenheit hat viele kleine Wasserläufe versiegen lassen, die Winterniederschläge tragen wieder zur Schmutztracht bei. Also packen wir es an und kümmern uns in diesem Jahr um die Sauberkeit der Gräben und Bäche.
Wir wollen deshalb unsere freie Natur vom Schmutz des vergangenen Jahres befreien und dabei besonders Rücksicht auf die Brutvögel nehmen.
Aber auch Hecken- und Wegraine sowie Waldränder und Waldparkplätze sollten von Unrat und achtlos weggeworfenem Müll geräumt werden.
An die Vereine der Gesamtgemeinde Hofbieber und insbesondere an die Schülerinnen und Schüler wird nochmals appelliert, sich in ihren Ortsteilen an dieser Aktion zu beteiligen und so einen Teil zum Umweltschutz beizutragen.
Für alle, denen es bisher noch nicht möglich war, einen „Osterputz-Tag in der Natur“ einzurichten, weisen wir darauf hin, dass es noch bis Freitag, 21. April 2023 möglich ist, diese Aktion durchzuführen und das gesammelte Material am Bauhof der Gemeinde Hofbieber abzugeben.
Spezielle Müllsäcke sind bei der Gemeindeverwaltung Hofbieber, Schulweg 5, erhältlich.
Interessierte Vereine und Gruppen erhalten nähere Auskünfte und spezielle Müllsäcke bei der Gemeindeverwaltung Hofbieber, Frau Herrlich (Tel.: 0 66 57/ 9 87-16 52).