Titel Logo
Blickpunkt Hofbieber - Amtliches Verkündungsorgan für die Gemeinde Hofbieber
Ausgabe 22/2023
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Segnung des Feuerwehrfahrzeuges TSF-W Wiesen-Traisbach

Bürgermeister Markus Röder (Mitte) übergibt die Schlüssel des neuen TSF-W Wiesen-Traisbach an Gemeindebrandinspektor Heiko Kremer (links), im Hintergrund rechts: Wehrführer Marco Muth

Pfarrer Andreas Matthäi segnet das neue Feuerwehrfahrzeug, rechts: Landrat Bernd Woide

Im Rahmen des 70-jährigen Vereinsjubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Wiesen wurde auch das neue Feuerwehrfahrzeug TSF-W Wiesen-Traisbach gesegnet und offiziell den Aktiven der beiden Ortsteile übergeben.

Bürgermeister Markus Röder und der 1. Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Bruno Muth und Wehrführer Marco Muth konnten zahlreiche Gäste und Ehrengäste begrüßen. Dies waren unter anderem Landrat Bernd Woide, Landtagsabgeordneter Sebastian Müller, Ortsvorsteher Georg Flügel (Wiesen) und Ortsvorsteher Marco Leibold (Traisbach) sowie Kreisbrandinspektor Adrian Vogler.

Bürgermeister Markus Röder übergab symbolisch den Fahrzeugschlüssel an den Gemeindebrandinspektor Heiko Kremer und dieser gab ihn weiter an Wehrführer Marco Muth. Pfarrer Andreas Matthäi segnete das neue Feuerwehrfahrzeug.

Das neue TSF-W wurde bereits im September 2022 in Empfang genommen und tags darauf in Dienst gestellt. Aufgebaut ist das Fahrzeug auf einem IVECO Daily 65C-180D Fahrgestell, welches vom Land Hessen bereitgestellt wurde. Die zulässige Gesamtmasse beträgt 6.500 kg und es hat eine Motorleistung von 180 PS. Der Aufbau erfolgte durch die Firma BTG aus Görlitz. Der 750 Liter fassende Löschwassertank ermöglicht den Einsatzkräften aus Wiesen und Traisbach, eigenständig direkt nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle eine Brandbekämpfung einleiten zu können. Aber auch die umfangreichere Sonderbeladung, insbesondere für Extremwettereinsätze wie Starkregen, Sturm und Dürreperioden führen zu einem deutlich einsatztaktischen Mehrwert.

Das neue TSF-W löst das in die Jahre gekommene mittlerweile 31 Jahre alte Fahrzeug ab. Das Land Hessen stellte für das neue Fahrzeug das Fahrgestell und auch der Landkreis Fulda beteiligte sich mit einem Kreiszuschuss.

Im Festbetrieb mit Grillspezialitäten sowie nachfolgend mit Kaffee und Kuchen konnten sich alle weiteren Ortsfeuerwehren der Gemeinde Hofbieber sowie zahlreiche Bürgerinnen und Bürger von der neuen Ausstattung in Wiesen und Traisbach ein Bild machen.

Die "Gewährleistung vorbeugender und abwehrender Maßnahmen gegen Brände und Brandgefahren (Brandschutz) und gegen andere Gefahren (Allgemeine Hilfe) und die Vorbereitung der Abwehr und die Abwehr von Katastrophen (Katastrophenschutz)" als gesetzliche Aufgabe der Gemeinde nach dem HBKG kann damit dank der zahlreichen Ehrenamtlichen der Feuerwehr weiter gestärkt werden.