Titel Logo
Blickpunkt Hofbieber - Amtliches Verkündungsorgan für die Gemeinde Hofbieber
Ausgabe 23/2023
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pilotprojekt Blühende Feldsäume im Landkreis Fulda

Die biologische Vielfalt in der Agrarlandschaft stärken - das ist eine Initiative von Jägern, Landwirten und der Gemeinde Hofbieber.

Jäger und Initiator Marc Schäfer brachte zum Gelingen dieses Projektes die Gemeinde in Person von Herrn Müller, der Ortslandwirte Andreas Mötzung, Jagdvorstand Andreas Flügel und seinen Mitjäger Meinhard Bartsch an einen Tisch bzw. an einen gemeinsamen Feldwegrand.

Förderer des Projekts ist der Landkreis Fulda, vertreten durch Herrn Hase von der Unteren Naturschutzbehörde, der das Thema, wie folgt beschreibt:

„Wegraine sind wichtige Strukturelemente, die sich wie ein Netzwerk durch die gesamte Agrarlandschaft ziehen.“ Begeistert zeigt sich auch Frau Eifert beauftragte Rebhuhn Projekt im LRA Fulda: „Dieses Pilotprojekt ist ein großer Schritt für den Landkreis Fulda“.

Die Gemeinde Hofbieber stellt als Grundlage des Projekts 500 Meter gemeindeeigne Wegränder zur Verfügung, welche mit den betroffenen Landwirten abgestimmt und ausgewählt wurden. „Dieses Projekt von Anfang an zu begleiten war für uns selbstverständlich“ so Andres Flügel (Ortslandwirt) und Andreas Mötzung.

„Mehrjährige Blühsäume dienen Insekten, wie Wildbienen, Hummeln, Schmetterlingen, aber auch Feldvögeln, Hasen und anderen Kleintieren als wichtiger Lebensraum.“ brachte Marc Schäfer auf den Gedanken für alle Interessengruppen ein Mehrwertprojekt zu schaffen.

Die arbeitet rund um das Anlegen und Betreuen der Feldsäume haben die beiden Jagdpächter Marc Schäfer und Dr. Meinhard Bartsch übernommen und hoffen, dass dieses Projekt weitere Nachahmer findet. „Dieses Projekt ist ein erster wichtiger Baustein den Feldvögeln und Niederwild nach der Wiesenmahd einen Rückzugsraum zu bieten“, so Marc Schäfer.

Mehr Informationen gibt es auf www.naturschutz-obernuest.de