Wer kennt sie nicht – die kleinen Anekdoten, kuriosen Fundstücke und Erinnerungen, die uns mit einem Schmunzeln in vergangene Zeiten zurückversetzen? In dieser Ausgabe nehmen wir Sie mit auf eine vergnügliche Reise in das Jahr 1977. Unsere Schmunzelecke bringt längst Vergessenes zurück ans Licht – mit einem Augenzwinkern und einem Hauch Nostalgie. Wer erinnert sich daran:
Der junge Ehemann aß schweigend seine Suppe. Plötzlich wurde er bleich, fasste sich an den Mund und zog einige Nudeln heraus. „Was ist dir denn?“ fragte die junge Frau. Der Mann zeigte stumm und erschüttert auf die Nadeln. „Also doch ein Druckfehler!“ rief da die junge Frau. „Im Kochbuch standnämlich:“ Man nehme eine Handvoll Nadeln.“ Ich fürchte nun doch, dass es Nudeln heißen müsste.“
„Mac, ich bin untröstlich“, stöhnte Kitty, „ich habe heute beim Abstauben die kostbare Kristallvase vom Klavier gestoßen. Scherben, das ist alles, was geblieben ist.“ „Das ist allerdings ein sehr großer Schaden“, brummte der schottische Ehemann. „Aber nimm die Scherben und schicke sie Tante Ann zum Geburtstag. Die wird sich freuen, von uns ein Geschenk bekommen zu haben und glauben, die Vase sei beim Transport zerbrochen. Und hoffentlich zeigt sie sich einmal für das Geschenk erkenntlich.“
Zwei Ostfriesenlassen sich als Astronauten anheuern. „Wohin fliegen wir eigentlich?“ fragt der eine – „Zur Sonne.“ - „Du spinnst, die ist doch viel zu heiß.“ – „Am Tag schon, aber wir fliegen ja in nachts.“
Bedrückt steigt die besiegte Kreisklassen-Elf aus dem Zug. „Wie ist denn das gekommen?“ fragt ein Reporter. „Die Schuld liegt eindeutig den gegnerischen Spielern“, sagt der Torhüter. „Die können einfach nicht richtig zielen. Ständig haben die an mir vorbeigeschossen.“
Der Vater sitzt am Bett seines Sprösslings und liest aus dem Märchenbuch vor. „Du Papi“, unterbricht der Junge- „Ja was ist?“ „Würde es dir etwas ausmachen, leiser zu lesen, ich möchte schlafen.“
Zwei uralte Freunde treffen sich. Sagt der eine: „Gratuliere du hast dich ja mit deinen 76 Jahren noch verlobt. „Wie alt ist denn deine Braut?“ – „72“ – „Und wann wird geheiratet?“ „Keine Ahnung, Ihre Eltern sind noch dagegen.“
SPRUCH DER WOCHE! (KW 01/1977)
Man könnte so viel mehr mit seiner Jugend anfangen, wenn sie später käme.