Gemeinsam mit der Tanzpädagogin Frau Anna Feuerstein aus dem Studio 82 für Tanz und Bewegung (Fulda) entwickelten die einzelnen Kindergartengruppen der Kindertageseinrichtung Hofbieber innerhalb von drei Terminen kleine Tanzgeschichten.
Am 25.06.2023 kam es anlässlich des Sommerfestes der Kindertageseinrichtung Hofbieber zur Aufführung der Tanzgeschichten auf der großen Bühne im Gemeindezentrum. Dort durften die Eltern, Geschwisterkinder, Kitakinder und Erzieherinnen erleben, wie sich die Marienkäfergruppe als Entdecker auf die Suche nach dem „Frühlingsflatterkrabbeltier“ begab und sich bei der Spatzengruppe die kleine Raupe Theobald zu einem schönen bunten Schmetterling verpuppte. Die Schmetterlingsgruppe verwandelte die Bühne in einen Zirkus mit Jongleuren und Seiltänzern. Dabei kamen sogar wilde Tiger auf die Bühne. Die Igelgruppe führte passend zu ihrem Gruppennamen eine Tanzgeschichte über einen Igel und einen Polizisten vor. Abgeschlossen wurde die Aufführung im Gemeindezentrum mit einem schönen Mitmachtanz für alle.
Nach der Aufführung ging es zum gemeinsamen Picknick auf das großzügige Außengelände der Kindertageseinrichtung. Bei den sehr sommerlichen Temperaturen gab es kühle Erfrischungen in Form von einem Eisbuffet sowie dem einrichtungseigenen Wasserspielbereich. Im Turnraum der Einrichtung konnte man sich den Film der Krippenkinder anschauen. Denn auch die Krippenkinder haben sich an einem Tag mit der Tanzpädagogin getroffen, um jeweils pro Gruppe eine schöne Bewegungsstunde zu erleben. Während der Bewegungsstunde zum Thema Tiere wurden die Krippenkinder zu kleinen Raupen und bunten Schmetterlingen. Die Krippenkinder waren sehr stolz auf ihren eigenen kleinen Film, den sie sich zuvor auch schon bei einem gemütlichen Kinderkino im Krippenflur angeschaut haben.
Zum Abschluss des Sommerfestes haben sich noch einmal alle Kinder, Geschwisterkinder, Eltern und Erzieherinnen auf dem oberen Außengelände des Kindertageseinrichtung getroffen, um gemeinsam ein Abschiedslied zu singen.