Am Freitag den 18.08.23 wurde der Nässetalradweg als gemeinsames Projekt der Gemeinden Hofbieber und Nüsttal feierlich eröffnet. Von dem insgesamt 4,3 km langen neu ausgebauten Radweg liegen 2,3 km auf Hofbieberer und 2 km auf Nüsttaler Gemeindegebiet. Im Zuge des Projekts wurden von der Gemeinde Nüsttal auch 2 Brücken saniert.
Der Radweg führt wie der Name schon sagt durch das schöne Nässetal und verbindet die beiden Orte Egelmes und Rimmels. Entlang der L 3258 wurde der Radweg parallel zur Straße und unter der Brücke gebaut, sodass Radfahrer/innen den Straßenverkehr nicht kreuzen müssen. Ein großer Dank gilt hier den Grundstückseigentümern, die für diesen Abschnitt Land veräußert haben.
Im Anschluss verläuft der neue Radweg durch Wiesen und Wälder immer in Sichtweite zur Nässe bis nach Rimmels, womit die Verbindung an den bereits bestehenden Nüsttalradweg ermöglicht ist. Auf Hofbieberer Seite ist die Anbindung an den Milseburgradweg über Wittges und Elters nicht weit.
Insgesamt hat die Gemeinde Hofbieber noch 4 weitere Radwegabschnitte gebaut. Diese befinden sich zwischen Elters und Schackau, Kleinsassen und Schackau, Hofbieber und Wiesen, sowie in Kleinsassen am Vorderstellberg. Auch hier gilt der Dank allen, die Fläche für die Umsetzung bereitgestellt haben.
Der Bau wurde gefördert über das Land Hessen, den Bund, sowie den Landkreis Fulda zur Verbesserung der Nahmobilität. Damit sollen die Radwege auch für alltägliche Fahrten nutzbar sein und den Radverkehr als umweltfreundliche Alternative zum Auto unterstützen.