Titel Logo
Blickpunkt Hofbieber - Amtliches Verkündungsorgan für die Gemeinde Hofbieber
Ausgabe 35/2022
Tourist-Information/Kultur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

PM - Geführte Fahrradtouren 2022 Hofbieber

Nachdem in 2019 drei Tourguides für die Gemeinde Hofbieber vom ADFC ausgebildet wurden, fanden in 2020 und 2021 geführte Radtouren durch die Rhön statt. Auch in 2022 greift die Tourist-Information Hofbieber das erfolgreiche Konzept auf und geht mit vorerst vier Terminen für 2022 in die Vermarktung:

  • 30.04.2022
  • 28.05.2022
  • 24.09.2022
  • 15.10.2022

Markus Wehner führt die Touren am 30.04. und am 24.09., er hat sich Routen zum Haunestausee (Frühjahr) und über die Milseburg zum Lothar-Mai-Haus (Herbst) herausgesucht. Zum Start der Veranstaltungsreihe wurde Herr Wehner gefragt, was ihm am Mountainbike fahren besonders Spaß macht: „Ich bin Naturliebhaber und Genussradler. Am liebsten bin ich auf Wald- Feld- und Wiesenwegen unterwegs, weniger auf Asphalt. Mit dem ersten Tritt in die Pedale draußen auf einem Feldweg wird der Kopf frei. Dieses Hobby habe ich vor ca. 20 Jahren für mich entdeckt, nachdem ich (früher Fußball) später den Motorsport beendet hatte. Auf diese Weise habe ich nicht nur die Rhön und unsere Region erst richtig kennengelernt, auch im Urlaub kann ich mir seit Jahren keine schönere Möglichkeit vorstellen, die anvisierte Urlaubs Location zu erkunden. Das Bike ist der ideale Reisebegleiter. Kein anderes Sportgerät hat eine solche Reichweite, um den ausgetrampelten Touristenpfaden zu entfliehen.“

Die Touren am 28.05. und am 15.10. werden von Andreas Remmert geleitet. Im Frühjahr erkundet die Gruppe das Gebiet rund um den Hofbieberer Ortsteil Schwarzbach, im Herbst geht es zum Bauernhofcafé in Dassen. Auf die Frage, warum sich Herr Remmert dazu entschieden hat, an der Rad-Guide Ausbildung teilzunehmen antwortete er: „Mit der Familie wurde immer schon etwas Rad gefahren.

Irgendwann entdeckte ich, dass Radfahren auch wunderbar zum Stressabbau taugte - draufsetzten, ne‘ Stunde auspowern und schon ging es einem besser. Gerade mit dem MTB ist man der Natur immer sehr nah und ich habe damit unsere Heimat noch mal aus einem ganz anderen Blickwinkel kennengelernt – das möchte ich auch anderen Menschen näherbringen. Darum habe ich mich dazu entschlossen, an der Rad-Guide Ausbildung des ADFCs teilzunehmen.“

Alle Touren starten und enden an der Gemeindeverwaltung Hofbieber. Die Touren können für 10 € pro Person über die Tourist-Information Hofbieber gebucht werden. Auch individuelle Touren zu anderen Terminen sind möglich.

Weitere Informationen unter:

www.hofbieber-tourismus.de/gefuehrte-radtouren.