Am Sonntag, den 21.08.22, war es endlich soweit, der neugebaute Glockenturm am Mahlertser Spielplatz wurde bei herrlichstem Wetter feierlich eingeweiht. Der Bau erfolgte überwiegend in Eigenleistung. Finanziert wurde das Projekt mit Landesmitteln aus dem Förderprogramm „Starkes Dorf- Wir machen Mit!“
Die Einweihung mit der Segnung übernahm Pfarrer Gerhard von der katholischen Kirchengemeinde Schwarzbach. Danach überbrachte Bürgermeister Röder die besten Grüße aus der Verwaltung und den gemeindlichen Gremien. Er freute sich besonders, dass es auch in den kleineren Ortsteilen noch Anlässe zum Feiern gibt. Anschließend begrüßte Thomas Seng (stellv. Ortsvorsteher) die Gäste und bedankte sich beim Pfarrer für die schöne Segnung und beim Bürgermeister für die Unterstützung bei der Umsetzung des Neubaus und der Ausrichtung der Feier. Die Getränke sowie Grillbratwürstchen wurden dankenswerter Weise, von der Gemeinde gesponsert. Kaffee und Kuchen haben die Mahlertser/innen mitgebracht.
Außerdem bedankte er sich bei Herrn Alexander Brodt, der federführend den Neubau des Glockenturmes in die Hand genommen hatte, bei Familie Flügel für die Pflege und Neugestaltung des Dorfplatzes, bei Frau Christa Flügel die beim alten Turm das Geläut übernommen hatte, sowie bei allen anderen freiwilligen Helfern.
Rückblickend war es ein sehr gelungenes Fest, zu dem fast alle Mahlertser gekommen waren um die Dorfgemeinschaft hochleben zu lassen. Das hat gezeigt, dass auch oder gerade in den kleineren Ortsteilen, der Zusammenhalt und die Geselligkeit noch einen hohen Stellenwert haben.