v.l.n.r. Auszubildender Quin Schäfer (Fachkraft für Wasserversorgungstechnik), Auszubildende Svenja Büttner (Verwaltungsfachangestellte), Praktikantin Josefin Daines, Auszubildender Raffael Grosch (Verwaltungsfachangestellter), 2. Klärwärter Julian Hornung
Am Mittwoch, den 23.08.2023 begaben wir uns, die neuen Auszubildenden und die Praktikantin mit Wassermeister Eugen Frohnapfel, auf eine Erkundungsfahrt durch die Gemeinde Hofbieber. Der erste Halt war die neue Kläranlage in Wiesen, wo uns der 2. Klärwärter Julian Hornung den Aufbau und die Funktionsweisen zur Reinigung des Abwassers der Anlage erklärte. Beeindruckend für uns war vor allem die Umwandlung von schmutzigem Wasser beim Einlaufen und klarem Wasser beim Auslaufen aus der Kläranlage bei gleichzeitigen Aufnahme- und Abgabemenge von 20l in der Sekunde.
Im weiteren Verlauf der Rundfahrt fuhren wir durch die verschiedenen Ortsteile der Gemeinde Hofbieber. Es wurden insgesamt zwei moderne Hochbehälter in Elters und Langenbieber sowie der Standort des dritten Tiefbrunnens in Wittges besichtigt. An den jeweiligen Standorten gab uns Eugen Frohnapfel Auskunft über den Aufbau, die Funktionsweise, die Lage von Rohrleitungen und die Fläche der Versorgungsgebiete der einzelnen Standorte.
Nachdem wir nun die Möglichkeit hatten, die Gemeinde und ihre Ortsteile sowie das Wasserversorgungssystem besser kennenzulernen, fühlen wir uns mit diesem Wissen bestens gewappnet für die Erfüllung unserer zukünftigen Aufgaben.