Hubertus Vilmar (Mitte) erhält den Ehrenbrief des Landes Hessen von Bürgermeister Markus Röder (links) und von dem Vorsitzender der Gemeindevertretung Martin Herbst (rechts) Bildquelle: Gemeindeverwaltung Hofbieber
Im Anschluss an die letzte Ortsbeiratssitzung des Ortsteils Langenberg überreichte Bürgermeister Markus Röder den Ehrenbrief des Landes Hessen an Hubertus Vilmar. Er wurde für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als engagierter Kommunalpolitiker ausgezeichnet. Kommunalpolitisch ist Hubertus Vilmar seit 2006 als Ortsbeiratsmitglied und seit 2011 als Ortsvorsteher in Hofbieber im Ortsteil Langenberg aktiv.
Gerade in kleinen Ortsteilen sei es wichtig, engagierte Bürgerinnen und Bürger vor Ort zu haben, die kontinuierlich mit Rat und Tat mitwirken, dies auch beispielgebend für ihre Bürgerschaft. Im Ergebnis ist in Langenberg eine gute Gemeinschaft, dies auch wegen des ehrenamtlichen Engagements von Hubertus Vilmar, so die Ausführungen des Bürgermeisters.
Die Gemeinde werde als Ganzes von aktivem Engagement und übergreifender Zusammenarbeit substanziell geprägt. Daher seien es insbesondere die anfallenden Tätigkeiten im Hintergrund, die als Motor wesentlich das Gesamtbild bestimmen. Denn Gemeinwohl und gleichermaßen die Gemeinde Hofbieber lebten von den Impulsen, den Ideen und dem ganz besonderen Engagement der Ehrenamtlichen.
Bürgermeister Röder nutzte die Gelegenheit der Verleihung des Ehrenbriefes, um Hubertus Vilmar seinen persönlichen Dank auszusprechen: Für seinen Einsatz, seine Zeit und sein freiwilliges Einbringen, seine Verbundenheit und besondere Loyalität, sein Mitwirken und seine Beständigkeit, auf die die Bürgerschaft hoffentlich noch lange zählen könne.