Titel Logo
Blickpunkt Hofbieber - Amtliches Verkündungsorgan für die Gemeinde Hofbieber
Ausgabe 36/2023
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wir freuen uns über tolle Prüfungsergebnisse und neugewonnene Fachkräfte für unsere Kitas

Von links nach rechts: Bürgermeister Markus Röder, Alexandra Birkenbach (Sachbearbeitung Kinderbetreuung), Anne Fehringer, Sophie Richter, Georg Kling, Charleen Müller, Lena Kaufmann, Josefine Störmer, fehlt: Aline Malkmus

Junge Menschen auf den Berufsweg vorbereiten - gerade in Zeiten des Fachkräftemangels eine wichtige und Zentrale Aufagbe auch für die Gemeinde Hofbieber. Wir freuen uns, dass wir auch im vergangenen Kindergartenjahr 2022/2023 6 junge, motivierte Frauen auf ihrem Berufsweg begleiten konnten und gratulieren zu super Prüfungsergebnissen!

In einer kleinen Feierstunde wurden die Auszubildenden der gemeindlichen Kitas von Bürgermeister Markus Röder und Personalamtsleiter Georg Kling sowie Alexandra Birkenbach für ihre Prüfungsergebnisse und das erfolgreiche Absolvieren ihrer FOS-Praktika gewürdigt.

Sophie Richter und Aline Malkmus bereichern auch nach Beendigung ihres Anerkennungsjahres im Rahmen der klassischen Erzieher-Ausbildungsform die Teams der Kitas Langenbieber und Schwarzbach.

Auch Anne Fehringer, unsere erste Absolventin der neuen PivA- Ausbildungsform (praxisintegrierte vergütete Ausbildung) dürfen wir als neugewonnene Fachkraft im Personalpool der Gemeinde Hofbieber (aktuell Kita Langenbieber) willkommen heißen.

Charleen Müller, Lena Kaufmann und Josefine Störmer unterstützten im Rahmen ihrer FOS-Praktika unsere Teams in Langenbieber und Hofbieber. Wir freuen uns, dass sie unseren Pool für Aushilfs- und Springerkräfte auch nach Beendigung ihrer FOS-Praktika stärken werden.

Auch für das Kindergartenjahr 2024/2025 bilden wir angehenede Erzieherinnen in unseren Kindertageseinrichtungen aus.

Neben der klassichen Ausbildungsform (schulische Ausbildung + Anerkennungsjahr) biteten wir die neue Ausbildungsform PivA an. Die praxisintegrierte vergütete Ausbildungsform zum/zur ErzieherIn wurde 2020 als Ergänzung zur Vollzeitausbildung in Hessen eingeführt. In Kooperation mit den Fachschule arbeiten die Auszubildenden 2-3 Tage pro Woche in der Kita und besuchen an den übrigen Tagen die Fachschulen für Sozialwesen.