Titel Logo
Blickpunkt Hofbieber - Amtliches Verkündungsorgan für die Gemeinde Hofbieber
Ausgabe 37/2025
Familienzentrum Hofbieber
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Ferienaktivtage 2025 in der Gemeinde Hofbieber sorgten für viel Abwechslung und Freizeitspaß

Zu Gast in der Tagespflege „Alte Schule“ Schwarzbach

Bau eines Insektenhotels mit dem Imkerverein Hofbieber e.V.

Mit dem Freundeskreis Italien e.V. entstand "Die längste Nudel der Rhön"

Boulderhalle "Block Barock"

"Hersfelder Festspiele" im Kommunikationsmuseum wortreich

In der Zeit vom 14. Juli bis 25. Juli 2025 wurden in diesem Sommer die Ferienaktivtage in Hofbieber durchgeführt.

Silke Weiser vom Familienzentrum Hofbieber konnte, dank der Unterstützung einiger treuer Hofbieberer Vereine, ein sehr abwechslungsreiches und spannendes Programm anbieten. Insgesamt nahmen 30 Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren an den Ferienaktivtagen teil.

„Honigsüße Naturrätsel, erfrischendes Blau und bouldern wie die Affenbande.“

Das war das Leitmotto der ersten Ferienaktivwoche in Hofbieber. Mit dem Rhönklub Hofbieber erkundete die Gruppe die heimische Pflanzen- und Tierwelt rund um Hofbieber, der Imkerverein ergänzte viel Wissenswertes über die heimische Bienenwelt und auf eine spannende Zeitreise machten sich die Kinder bei der Besichtigung der Wallingsmühle. Auf dem Golfplatz konnte so mancher Abschlag geübt werden und beim Besuch der Tagespflege in Schwarzbach wurde gemeinsam mit den SeniorInnen gespielt, gebastelt und sich sportlich betätigt. Der Besuch der Boulderhalle „Block Barock“ in Fulda war für die Gruppe ein Höhepunkt der Woche. Hier konnten sich die Kinder beim Klettern auf Augenhöhe ausprobieren und persönliche Grenzen austesten. Am Freitag ging es ins Freibad Bieberstein, wo trotz des bedeckten Himmels, alle die willkommene Abkühlung und den letzten gemeinsamen Tag genossen.

„Auf wortreicher Schatzsuche mit selbstgemachter Pasta-Basta!“ - war das Leitmotiv für die zweite Woche, die direkt mit dem Freundeskries Italien und der Pasta Party startete.

Ein wenig ruhiger ging es beim Besuch des Pflegezentrums „nurona“ zu, wo bei gemeinsamem Gedächtnistraining und Tanzen im Sitzen sowohl die Kinder als auch die SeniorInnen viel Spaß hatten. Auch in dieser Woche ging es zum Klettern ins „Block Barock“, auf den Golfplatz Hofbieber und ins kühle Nass im Freibad Bieberstein. Absolutes Highlight war die Reise mit der Bahn in das Kommunikationsmuseum wortreich nach Bad Hersfeld.

Während der gesamten Ferienaktivtage 2025 gab es zwischendurch immer Zeit für Spiel, Spaß, leckeres Eis und den Besuch des Barfußerlebnispfades.

Wir bedanken uns für die vielseitigen Programmangebote und die gute Zusammenarbeit bei dem Imkerverein 1882 Hofbieber e.V., Golfclub Fulda Rhön e.V., Rhönklub-Zweigverein Hofbieber e.V. und dem Freundeskreis Italien e.V..

Den MitarbeiterInnen der Tagespflege „Alte Schule“ Schwarzbach und des Pflegezentrums „nurona“ gebührt ein ganz besonderer Dank für die Gastfreundschaft in ihren Häusern, die liebevolle Vorbereitung und Durchführung der gemeinsamen Vormittage, die allen Beteiligten, ob Jung oder Alt, sehr viel Freude bereitete.

Ein weiterer besonderer Dank gebührt den ehrenamtlichen BetreuerInnen

Andrea Diouf, Mathilda Mündelein, Joey-Collien Kirst, Emilie Röll, Lea Kirsch und Samera Sauer, deren ehrenamtliches Engagement die Ferienaktivtage 2025 realisierbar machte und somit allen Kindern ein besonderes Erlebnis ermöglichte.